Hallo und guten morgen an alle.
Ich habe ein kleines Problem bei der Inbetriebnahme der Dimmer 2. Wir haben die Elektrik komplett neu gemacht im ganzen Haus. Ich bin Elektroinstallateur, hatte aber vorher noch nie was mit diesen Produkten zu tun.
zur Installation:
Wir haben 2 Identische Räume (Wohnzimmer und Schlafzimmer). In jedem Raum sind 13 Einbauspots verbaut. Über die 5-adrige Zuleitung geht die Tastspannung in die Unterverteilung zum Shelly und dann wieder zurück zu den Spots. Im Prinzip habe ich sie so installiert wie einen Ferndimmer für die Hut-Schiene. Wir haben von genau diesen Lampen noch einen Bereich separat Beleuchtet, aber nur 2 Spots.
zum Problem:
Die Inbetriebnahme verlief reibungslos. Über den AP-Mode kalibriert und alles eingestellt, dann in der App alles eingestellt. Funktionstest alles i.O. außer das die Lampen flackern sobald man sie herunterdimmt. Kurz gegoogelt, ah wir brauchen einen Bypass. Bestellt und eingebaut (parallel zur Lampe). Alles zurück gesetzt und von vorne begonnen. schon bei der Kalibrierung sind die Lampen dann nicht mehr ausgegangen. Sie waren entweder ganz Hell oder sie haben geflackert. Nun konnte man das Licht nicht mehr ausschalten. Ich gehe nun davon aus, dass durch den Bypass die Schaltleistung zu hoch war und die Relaiskontakte hinüber sind. Der separate Bereich mit den 2 Spots funktioniert einwandfrei inkl. Bypass ohne flackern.
Idee:
Was ist mit den ESB1 (Einschaltstrombegenzer), wären diese in meinem Fall die Lösung des Problems oder mache ich grundlegend etwas falsch? Ich möchte wirklich nicht noch ein paar shellys grillen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe