Messen Füllstand Wassertank Kaffeemaschine

• Moin,

wen es interessiert: Wir haben eine Elba IV V02 Espresso Maschine. Jetzt zum Allgemeinen: Unsere Espressomaschine hat einen entscheidenden Nachteil. Zwar ist ein Wasserstandssensor verbaut, leider löst jener aus, wenn das Wasser einen bestimmten Wert unterschreitet. Dabei stoppt die Maschine gänzlich die Verarbeitung. Es ist also egal, wo ich den Sensor positioniere - man kann den Sensor minimal in der Höhe verstellen - er wird immer auslösen und die Maschine stoppt.

Da ich sowieso einen 1PM für Zeitschaltung et cetera verbaut habe, dachte ich an das Addon mit einem analogen Sensor zur Füllstandsmessung. Ggf. kann man noch ein Script schreiben, um eine Nachricht zu erhalten, wenn Wasser nachgefüllt werden muss, aber hier bin ich noch nicht fit.

Meint ihr sowas lässt sich realisieren? Nachfolgend mal ein Füllstandssenor, der auch mit 3,3 V arbeitet.

Gruß

• Es gibt kl. Sensoren die über IR-Reflektion funktionieren, wo setzt man den hin?

2 Metallstäbe eintauchen und Spannungunterschiede messen, ok, wo setzt man die hin?

Ultraschall benötigt >20cm.

Den minimalen Wasserstand bestimmt unsere Maschine über opt. Sensor sehr gut, <50ml aus und das ist gut so (sonst zieht die Pumpe Luft und fällt aus)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich habe da so eine komplizierte Variante. Ich biege den Hals nach rechts und sehe den Wasserstand.

Wenn ich dann sehe, es reicht nicht, fülle ich nach.

Wie weit es sinnvoll ist, da Elektroden ins Wasser einzubringen, bin ich skeptisch. Ich weiß nicht, ob da der Isolationswert überwacht wird. Ist ja schließlich ein Durchlauferhitzer, bzw. Boiler drin Möglich ist alles. Denkbar ist auch ein störendes Erdpotential im Wasserkreislauf. Wäre da vorsichtig.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Bei De’Longhi ist das mit einem schwimmenden Magneten (Magnet in Auftriebskörper) gelöst.

Der Magnet ist dabei in einem unten offenen 'Rohr', so dass sichergestellt ist, dass er auch vom Reedkontakt in der Maschine erfasst wird.

Beim definierten Mindestwasserstand schließt der Reedkontakt.

Hier gibt es auch ein Foto. Der Magnet ist in dem eckigen 'Rohr' untergebracht.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Nun bräuchte man dann eben einen zusätzlichen Sensor. Der andere muss ja bleiben. Wie das dann mechanisch und optisch gelöst wird, ist ja auch noch die Frage. Wie soll denn die Warnstufe signalisiert werden? Rundumleuchte, Sirene.?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.