Lampe Dimmen mit Shelly 1 durch mehrfaches aus und anschalten.

• Hallo,

Hatte meine Deckenlampe bisher über einen Shelly 1 (Wandschalter/Alexa Cloud) ein und ausgeschaltet.

Habe jetzt eine neue Deckenlampe angeschafft, die sich über den Wandschalter durch mehrfaches ein und ausschalten im Sekundenbereich dimmen lässt.

Wollte über eine Alexa Routine in der Alexa App diesen Vorgang simulieren, musste dann aber leider feststellen das die kürzeste ein und ausschaltzeit 5 Sekunden beträgt.

Was für meine Deckenlampe leider zu lang ist.

Gibt es da eine Mögichkeit innerhalb der Shelly App was zu machen?

Nur ShellyAPP und Alexa vorhanden, kein ibroker etc

Vielen Dank für eure Mühe

• neue Deckenlampe.....ein und ausschalten im Sekundenbereich dimmen lässt

Wilkommen im Forum,

so etwas hatte ich auch mal :(

wird tricky

Bei meiner kam noch dazu das die Zeiten anders waren wenn sie wärmer war

funktioniert es dann am "Wandschalter" oder in der App?

Bei

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Wandschalter muss dreimal in Sekundentakt betätigt werden und die Lampe dimmt sich dann um Zwei Stufen runter

Gibt es zu Hauf in den Baumärkten

Diese Funktion versuche ich jetzt mit dem Shelly nachzumachen

Einmal editiert, zuletzt von Asmodis (1. Februar 2024 um 21:07)

• Ca. 1 Sec. Schaltdauer könnte gehen, aber ne Pause muß es auch geben.

Wenn 1s an 1s aus 1s an 1s aus und dann an bleiben?

Wo kommt der Befehl her?

Ne Szene?, dann brauchste mehrere.. an/aus, 2x an/aus, 3x an/aus und eine die ganz aus macht.

Oder ein Serientaster, ein Taster ist für an/aus.. Leuchte und der andere am Shelly SW.

Wenn man was smart steuern möchte ist die beste Lösung ne dimmbare Leuchte ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hier etwas über erzielbare Ein- und Ausschaltzeiten:

thgoebel
    4. August 2022 um 16:18

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.