Neues Gerät anmelden

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine alten Shellys gegen neue auszutauschen. Ich hatte gehofft, dass das hinzufügen eines neuen Gerät schon wegen bluetooth schneller und insgesamt problemloser funktioniert. Diese Hoffnung hat sich genau beim ersten Gerät (2PMplus) erfüllt. Bei allen anderen Geräten war es zwar so, dass das Gerät über bluetooth wirklich super schnell gefunden wurde, aber das Anmelden im Netzwerk war dann selbst nach unzähligen versuchen nicht mehr möglich. Dann habe ich es halt wieder über WLAN versucht. Das ging a) langsamer und b) nicht zuverlässig. Wenn das Gerät gefunden wurde, dann ließ es sich zumindest beim zweiten oder dritten Versuch einbinden. Das Einrichten ging danach auch nur zu 50%. Ab und an, musste ich das Gerät noch einmal löschen und neu anmelden. Dann war es freundlicher gesinnt und hat auch die IP-Adresse erkannt, so dass es ausgelesen und eingestellt werden konnte. Das ist leider sehr zeitaufwendig. Für 5 Geräte brauchte ich aus dem Grund ca 3,5 Stunden. Da ich noch ca 30 Geräte einbinden muss, frage ich lieber einmal hier im Forum. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für mein Problem. Mein WLAn ist ausgezeichnet und als Router dient eine Fritzbox 7590 incl. einiger Repeater im Mesch. Die Geräte, die die APP (Bei mir in der Premium-Version) nicht erkennt, kann ich im Netzwerk finden und von dort aus auch auf die Shellys zugreifen und Einstellungen vornehmen. Z.B. firmware updaten.

    Zumindest danke fürs Lesen!

  • viel Text, aber keine Handyangabe

  • 30 Geräte einbinden muss

    Sportlich ✌️

    Ich würde alle auf der Werkbank provisorisch nach und nach anschließen und einbinden

    Warum sollte Bluetooth schneller sein beim einbinden?

    Und auch den Umweg über die App musst du erst einmal nicht machen

    Laptop mit 3x Browserfenster:

    - Fritz!Box WebUI, für IP Zuweisung und SSID Passwort (Editor Fenster)

    - „http://192.168.33.1%e2%80%9c, zum aufrufen der WebUI vom Shelly nachdem man sich an seine SSDI verbunden hat

    - WLAN Zugang einrichten

    - zugewiesene IP aufrufen und Update und andere wichtige Einstellungen (Name, Location usw)

    Jetzt hast du drei Browserfenster auf 🤗

    Jetzt einfach den Nächsten 😊

    30 Shellys mit ca. 2min macht 1std

    (vielleicht noch gleich in der App über IP einbinden, wird auch noch vielleicht 2min dauern, also die nächste Stunde)

    Gruß

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Warum sollte Bluetooth schneller sein beim einbinden?


    (vielleicht noch gleich in der App über IP einbinden, wird auch noch vielleicht 2min dauern, also die nächste Stunde)

    Vielen Dank für die Tipps!

    Das war wohl missverständlich von mir ausgedrückt. Das Einbinden eines Geräts geht über bluetooth nicht schneller. Über bluetooth wird ein Gerät allerdings wesentlich schneller gefunden - praktisch sofort, wobei dabei dann auch, zumindest bei mir, immer nur bluetooth-seitig.

    Das mit dem Einbinden ins Netzwerk an der Werkbank hatte ich verworfen, weil ich mich aus diversen Gründen dazu entschlossen habe, die alten Geräte Stück für Stück auszutauschen. Heißt: Schalter ausbauen, Altes Shelly aus der App löschen. Neues Shelly gegen Altes austauschen. Gerät in App via bluetooth suchen und dort wie es eigentlich möglich sein sollte ins Netzwerk einbinden und dann sämtliche Einstellungen vornehmen und dokumentieren. Shelly und Schalter wieder einbauen. Ab zum Nächsten...

    Beim "Vorbereiten" an der (Keller)Werkbank müsste ich alle "vorbereiteten Shellys beschriften, sodass jeder einzelne dann auch am richtigen Ort ohne Verwechselung eingebaut werden kann. Zudem müsste ich teils (Dort wo jetzt zusätzlich ein Shelly installiert werden soll) auch "blind" entscheiden, ob ein Mini Shelly nicht die bessere Wahl hinter bestimmten Schaltern ist. Hinzu kommt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es eine gute Idee wäre, die Shellys an falschen WLAN-Orten erstanzumelden?

    Wie ein Shelly entscheidet, welchen Repeater oder direkt den Router, er als Zugangspunkt nutzt, habe ich noch nicht herausgefunden. Nur, dass es eben nicht unbedingt der nächstgelegene Repeater ist.

    BTW: Ob es möglich und überhaupt sinnvoll ist, Shellys einem bestimmten Repeater zuzuweisen, habe ich auch noch nicht rausgekriegt. Die IP des Shelly statisch außerhalb des DNS-Bereichs zu vergeben bzw nach der Einbindung abzuändern, soll ja besser sein. Ich halte mich zwar dran, aber warum das, außer für die Übersicht, besser sein soll, weiß ich auch nicht?

    Die Möglichkeit des Einbinden in der App über IP muss ich mir mal anschauen. Das könnte hilfreich sein.

    Nochmals Danke!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.