Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine alten Shellys gegen neue auszutauschen. Ich hatte gehofft, dass das hinzufügen eines neuen Gerät schon wegen bluetooth schneller und insgesamt problemloser funktioniert. Diese Hoffnung hat sich genau beim ersten Gerät (2PMplus) erfüllt. Bei allen anderen Geräten war es zwar so, dass das Gerät über bluetooth wirklich super schnell gefunden wurde, aber das Anmelden im Netzwerk war dann selbst nach unzähligen versuchen nicht mehr möglich. Dann habe ich es halt wieder über WLAN versucht. Das ging a) langsamer und b) nicht zuverlässig. Wenn das Gerät gefunden wurde, dann ließ es sich zumindest beim zweiten oder dritten Versuch einbinden. Das Einrichten ging danach auch nur zu 50%. Ab und an, musste ich das Gerät noch einmal löschen und neu anmelden. Dann war es freundlicher gesinnt und hat auch die IP-Adresse erkannt, so dass es ausgelesen und eingestellt werden konnte. Das ist leider sehr zeitaufwendig. Für 5 Geräte brauchte ich aus dem Grund ca 3,5 Stunden. Da ich noch ca 30 Geräte einbinden muss, frage ich lieber einmal hier im Forum. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für mein Problem. Mein WLAn ist ausgezeichnet und als Router dient eine Fritzbox 7590 incl. einiger Repeater im Mesch. Die Geräte, die die APP (Bei mir in der Premium-Version) nicht erkennt, kann ich im Netzwerk finden und von dort aus auch auf die Shellys zugreifen und Einstellungen vornehmen. Z.B. firmware updaten.
Zumindest danke fürs Lesen!