Anwesenheitserkennung und Alarm mit DW2

• Guten Morgen,

ich habe viele Deiner Anregungen gelesen , habe aber ein Problem und hoffe sehr auf Eure Hilfe......

Da ich relativ neu im Sektor Shelly bin , bin ich aber auf gewisse Automatisierung mit Scripten "angewiesen", da HA nicht vorhanden ist.

Auf Grund der Wohnsituation mit Sr 83...vergesslich und all das bräuchte ich mal einen Script mit Anwesenheit und Abwesenheit Handy.

Das "Vorhaben":

Wenn ich daheim ankomme soll via 1 Handy - also meins - oder vlt auch ein zweitesdies erkannt werden und folgendes passieren:

(WLAN mit Mesh Repeatern, gleiche SSID und PW)

Ankunft:

Shelly Tor spricht an und geht auf ( wenn zu )

4 Shelly Türkontakte (DW2) werden aus Alarmzone genommen - also Unscharf ( Seitentüren )

Beleuchtung Flur geht an ggf noch eine weitere

Abreise:

Handy aus WLAN gebucht....

Licht Flur geht aus, ggf noch eines mehr wie oben

DW 2 Kontakte werden "scharf geschalten" - Also das Alarmzonendingens od ähnlich

Schiebetor schliesst wenn offen

Wäre dies möglich als Script zu erstellen :?: - Grosse Bitte an euch in der Gemeinde!

Gruss Clemens

• Alle Shelly sind schon im Netz eingerichtet und haben eine fixe IP?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Shelly Tor spricht an und geht auf

Das ist ein bisschen problematisch. Lässt sich zwar grundsätzlich umsetzen, aber, die Anwesenheitserkennung basiert darauf, dass das Handy im Wlan erkannt wird. Das könnte zu träge sein. Du müsstest dir mal anschauen, ob sich das Handy schnell genug in das Wlan einbucht, wenn du dich dem Tor näherst.

Hat das Tor eine Sicherheitseinrichtung (z.B. Lichtschranke), so dass es unbeaufsichtigt schließen kann?

Was für ein Handy ist es (Android oder Iphone)?

Wenn ich das mit einem Skript löse, braucht es einen Gen 2 Shelly im Netz. Welche Shellys hast du denn verbaut.?

Die DW2 sind nicht ansprechbar. Die schlafen immer, es sei den, dass das Fenster/die Tür gerade bewegt wird. Dafür kann ich mir eine Lösung vorstellen.

Das wäre dann eine Kombination aus Anwesenheitserkennung und einem Http-Endpoint.

Heute habe ich zu tun. Bin wahrscheinlich erst gegen Abend wieder hier.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (3. Februar 2024 um 07:32)

• Hi Micha,

kein Stress. Das Tor ist/wäre nur Option, vlt beim verlassen vom Grundstück. Es hängt ein Shelly mit Magnetkontakt dran. Der Könnte den Zustand doch vor dem Hallofon melden z.Bsp.
    Es sind nur Gen2 Shellys verbaut. Handy ist Samsung S20. Geht alle sehr fix im Netz bei mir.

Extra wg Shelly alles mit FB7590 und 1200 AX Repeatern neu komplett aufgebaut. Flächendeckend und ist auch alles super abgedeckt überall.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.