Garagentorantrieb mit externen Tastern an Shelly SW

• Hallo Zusammen,

ich habe bisher meinen Garagentorantrieb so angeschlossen (ich habe es versucht schnell grafisch darzustellen...)

Jetzt will ich aber über IoBroker mein Garagenlicht noch zusätzlich abhängig vom Garagentor schalten.

Durch den bisherigen Anschluss ist es ja nicht möglich, im IoBroker zu erfassen, ob einer der beiden Taster gedrückt worden ist.

Ich habe mir nun folgenden Anschluss überlegt, um das Signal der Taster über den SW zu empfangen und dann über den Shelly den Torantrieb zu schalten.

Würde das so gehen? Ich kann es leider nicht testen, ohne meinen bisherigen Anschluss komplett auseinander bauen zu müssen.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 11:39) aus folgendem Grund: Markenrechtsverstoss Bild gelöscht

• Das sieht fast gut aus, an den Tastern gehört bei DC aber Minus statt Plus, also den Taster an den schwarzen Draht und SW anschliessen.

• Danke für die Rückmeldung!

Ich hatte es nun so umgesetzt gehabt, hat auch einmal funktioniert, dann ist er mir abgeraucht...

Der Grund war mir schnell klar. An der alten Stelle war der Shelly an einem 12V DC Netzteil, an der neuen Stelle an einem 24V DC Netzteil und den Jumper hatte ich natürlich vergessen umzusetzen...

Naja, ich wollte so oder so irgendwann den alten Shelly 1 durch einen Shelly 1 Plus ersetzen...