Shelly Motion 1 erhält Temperaturmessung (Beta)

• Screenshot_20240202_220718_Facebook.jpg

Google Translate Übersetung:

Erweitern Sie Ihren Shelly Motion 1 mit Temperatursensorfunktionen – BETA

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Möglichkeit freigeschaltet haben, einen Temperatursensor durch ein einfaches Software-Update in den Shelly Motion 1 zu integrieren. Diese Innovation ermöglicht Ihnen den Zugriff und das Testen dieser neuen Funktion vor der offiziellen Einführung. Um mit diesem Upgrade zu beginnen, starten Sie einfach ein Firmware-Update, indem Sie die IP-Adresse im folgenden Link:

Code
    http://shelly_IP/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/test/SHMOS-01_build.gbl.

Einblicke in die Genauigkeit: Mithilfe des integrierten CPU-Temperatursensors haben wir beobachtet, dass Temperaturmesswerte, die 10 Minuten nach dem Update oder nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (und anschließender Netzwerkverbindung) gemessen wurden, zunächst erhöhte Werte aufweisen können. Seien Sie jedoch versichert, dass der Sensor unter normalen Betriebsbedingungen eine beeindruckende Genauigkeit von ±0,5 Grad erreicht. Es ist wichtig zu beachten, dass die vom direkten Luftstrom abgeschirmte Platzierung des Sensors im Vergleich zu anderen Sensoren zu einer etwas verzögerten Reaktionszeit führen kann. Dieser kleine Kompromiss wird durch den Komfort und die Innovation, die sich durch das Hinzufügen von Temperaturüberwachungsfunktionen direkt zu Ihrem Shelly Motion 1-Gerät ergibt, mehr als ausgeglichen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Macht das bei dem Shelly Sinn? (Laufzeit..)

Ich habe kürzlich ein WD, ein Plus H&T, Motion 2 aktiviert.

WD ist ja bekannt, offen -1°C = ok, Plus H&T an Batt bekannt träge, aber an mehren Stellen mit Homematic Raumthermotat, Wetterstation A daneben, Wetterstation B daneben +-0,1°C, +-1% RF passt :thumbup: (auch mal über USB getestet)

Der Motion 2 ist, wie nennt man das?

Der Akku war zu Beginn 99%, an USB gelassen damit der ganz voll ist, der zieht dann dauerhaft ca. 40mA weil mehr aktiv?

Start nach Einrichtung, sofort Temp. 32°C über 5h (2h ohne USB, der wurde an USB NICHT warm) in 1h Schritten stufenweise auf 22°C gesunken (+3°C..)

Ganz erhlich.. ist das die ESP Temp? Ich würde die wenn es ginge deaktivieren, auch den Schüttelsensor (spart Akku...)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wird mit Sicherheit auf den Akku gehen. Man kann aber unter Temperatur Thresshold die Temperaturmessung deaktivieren, wenn nicht benötigt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Gute Idee, wird neu als Feature eingefügt und sollte man man als Auslöser deaktivieren damit die Batt. nicht schneller leer wird. :/

Was ist mit zusätzlichen Daten zur Cloud?

Ich meine, man muss nicht jedes "Gimmick" einbauen. ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Schon erstaunlich, was da passiert, hat das Gerät doch schon 2 Nachfolger. ...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.