Plus 1 PM an Tablet Netzteil

• Ich habe gestern einen Plus 1PM an meinem Tablet im Flur verbaut. Shelly ganz normal angeschlossen und angelernt wie immer. Kein Taster am SW angeschlossen. Funktionierte einwandfrei mit Verbrauchsmessung wie immer.

Geschaltet wird ein Unterputz Netzteil für das Tablet. Maximal 2A DC.

Heute morgen sehen ich das der Shelly offline ist und das Tablet nicht geladen wird.

Nicht mehr per WebUI ansprechbar und auch kein Werksreset möglich. Die LED auf der Platine leuchtet nur noch ganz schwach. Reset Taste auch keine Funktion mehr.

Ist er durch das Netzteil am Ausgang gehimmelt ?

• Vorstellbar ist das, da Netzteile, je nach Bauart, hohe Einschaltströme haben.

Aber es gibt hier Hardware-Spezialisten, die das genauer erklären können.

Günstiger (aus technischer Sicht) wäre es, das Netzteil dauerhaft mit Spannung zu versorgen und den DC-Ausgang zu schalten.

Da du uns aber uns aber keine Angaben zum Typ des verbauten Netzteiles gemacht hast, sind das hauptsächlich Glaskugelvermutungen ;)

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Sehr unwahrscheinlich, daß das Netzteil des Shelly zerstört hat. Vermute eher einen Frühausfall. Würde beim Lieferanten reklamieren…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.