Neuer Shelly Plus 1 PM verursacht “Ausstehende Verbindung“

• Ich verzweifle so langsam mit der Fehlermeldung.

Vor einer Woche konnte ich ohne ein Problem meine 4 neuen Shelly Plus S über die App einbinden und konfigurieren. Heute wollte ich meine neune Shelly Plus 1 PM auch aktiveren, aber selbst dass war schon ein Problem, denn es gab ständig eine Fehlermeldung in der APP.

Dann nach unzähligen Versuchen über 3 Stunden kam ich endlich weiter, aber dann kam die Fehlermeldung „Ausstehende Verbindung“ und eine weitere Konfiguration war nicht mehr möglich.

Am WLAN wurde nichts verändert, der Router ist eine Fritz Box die zusammen mit den zwei Fritz!Repeatern 600 und 1200 AX ein Mesh Netzwerk bilden. Alle drei Geräte haben die gleiche SSID und auch bei den WLAN Werten gibt es außer einem Unterstrich kein Sonderzeichen.

Der einzige Unterschied zu den anderen Shellys ist, hier habe ich bei der WLAN Auswahl, es wurden alle drei Fritz!Geräte angezeigt, für die zwei neuen Shellys einen der beiden Fritz!Repeater zugewiesen.

Die genutzte App-Version ist die 3.57.21

Die Internetverbindung ist stabil, ich kann alle meine üblichen Seiten erreichen.

Ich dachte ja zuerst an eine Störung in der Shelly Cloud, aber alle anderen Geräte, die ich bis heute schon integriert habe, werden angezeigt und liefern auch ständig aktualisierte Werte.

Hat jemand noch eine Idee wie ich hier weiterkommen könnte?

Gruß

• Mesh Netzwerk bilden

es wurden alle drei Fritz!Geräte angezeigt

Das passt nicht zusammen 🤪

Zeig mal die Mesh Übersicht aus der Fritz!Box (da fehlt doch der hübsche Kringel des Mesh Symbols)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich würde wahrscheinlich kein Gerät daran anmelden 😎 117 oder 216 Mbit/s 😳

Dann kannst du sie auch rausnehmen

Und dann teste noch mal den Shelly und lese mal ein wenig bei AVM nach (am besten wäre LAN-Bridge)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich wundere mich aber vor allem, warum es bei den 4 neuen Shelly Plus S ohne große Probleme ging und hier ackere ich schon den ganzen Tag und komme nicht weiter.

Oder soll ich zuerst mal die beiden Repeater ausschalten und es nur an der Fritzbox versuchen?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.