Shelly im Sattel-wohnanhänger

• Auf Anraten meines Sohnes habe ich für die Realisation meines Smart-Home-Projekts im Wohnwagen Shelly ausgesucht, da Shelly ein paar Geräte für 12V im Angebot hat und ein großes Support-Forum.
    Folgendes habe ich eingebaut und programiert:

Shelly uni
    Spannungsmessung an der Batterie

Szene:
    Wenn Spannung unter 11,5V dann Nachricht aufs Handy
    Wenn Spannung unter 12V Ladegerät an
    Wenn Spannung über 14V Ladegerät aus
    Das Ladegerät wird durch einen in die 230V-Leitung eingebauten Shelly plus 1 geschaltet,
    hauptsächlich fürs Überwintern, da ich normalerweise unterwegs (auch auf Campingplätzen) autark stehe und Solar lade, der Shelly dann zwar schalten würde aber eben kein Strom fließt.

drei Thermofühler Schlafraum, Außen und Batterie

Szene:
    Wenn Batterie über 50°C dann Nachricht aufs Handy

zwei Magnetkontakte an den kleinen Schlafraumfenster im Schwanenhals in Reihe an (7) gegen plus

Da ich aber keinen Alarm bei jeder Fensteröffung haben möchte, sondern sicherstellen, dass nur ein Alarm generiert wird, wenn ich fahre und die Fenster offen sind (die kleinen Schlafzimmerfenster werden gern mal vergessen und ich hab schon eines verloren) habe ich noch den (8) an Zündungsplus (im Trailer für das Einfahren der Sat-Anlage und das Einschalten der Cameras während der Fahrt vorhanden), gelegt.

Szene:
    Wenn Zündung "on" und Magnetkontakte "off" dann Alarm aufs Handy.

Einen weiteren Shelly uni habe ich noch
    für Wohnraumtemperatur, und Rücklauftemperatur der Heizung,
    Magnetkontakte für Tür ( 7 ) und in Reihe drei Wohnraumfenster ( 8 ) angeschlossen.

Szene:
    Wenn Magnetkontakt "off" (also Fenster/Tür auf) dann Alarm aufs Handy und Licht im Trailer an.

Mit dem RGBW2 habe ich
    Deckenleuchte, Deckenstreifen und indirekte Beleuchtung Decke und Fenster realisiert (incl. Schalter als Rückfallebene)

12V Dauerstrom war Glücklicherweise in der Deckenleuchte vorhanden.

Fünf Shelly plus1 habe ich
    für die Wasserpumpe (10min Laufzeit)
    den Spannungswandler,
    Wohnraum-TV mit Sat-Receiver
    Schlafraum-TV mit Sound und
    Ladegerät eingebaut

Alles auch mit Schalter als Rückfallebene.

Einige habe ich zu sinnvollen Gruppen zusammengefasst und habe auch 6 verschiedene "Animationen" für Google nest mini erstellt.
    Einen Shelly Button1 habe ich neben die Tür gesetzt, damit meine Frau das Licht schalten kann (1x kurz) (verknüpft mit 2 html-Adressen für die beiden Hauptlampen) Der Button funktioniert aber (noch) nicht
    Die weiteren Möglichkeiten für das Einschalten der Wasserpumpe nutzen.

Ein Shelly Smoke ist unter der Decke im Flur zum Schlafraum, der zweite im Batterieraum eingebaut. Auch die Rauchmelder sollen aufs Handy melden. Auch das funktioniert leider noch nicht.
    Am Sonntag setze ich mich noch mal mit einem Rechner und meinem Sohn in den Camper und dann versuchen wir gemeinsam Button und Rauchmelder ans Laufen zu bekommen.

Als Shelly- Anfänger bin ich schon ganz zufrieden mit dem, was ich in drei Wochen incl. Einkauf realisiert habe.
    Danke auch an die, die mir Tips hier im Forum gegeben haben und meine Gedanken in die richtige Richtung gelenkt haben.

Außerdem hat es mir unwahrscheinlich viel Spaß gemacht, das ganze auszutüfteln, die Lösungen zu finden, zu verwerfen, neu zu denken machen. Natürlich musste ich auch die Kabel öfter ziehen und neu ziehen. Gleichzeitig habe ich auch einige alte Kabel und Anschlüsse rausgeschmissen, die nicht mehr gebracuht werden und auch Anschlüsse neu gemacht (alles mit Aderendhülsen versehen). [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/ta5/1.5/16/1f642.png]

Damit man auch später noch was zu tun hat:
    Die beiden mit einer Fernsteuerung zu bedienenden Hubstützen zwischen den Achsen möchte ich noch per App steuern.
    Dafür benotige ich 4 Shelly plus1: Zwei für rechts (rauf und runter) zwei für links (rauf und runter) Mit jedem Öffnen des Magnetventils wird dann auch die Pumpe über ein Schütz angesteuert.
    Natürlich möchte ich die Fernbedienung auch noch nutzen können (man weiß ja nie) und werde daher die 10-polige Steckverbindung weiter nutzen, damit ich notfalls nur umstecken muss. Die Schellys und der Flachstecker sind bereits bestellt.
    Nachtrag:

Gestern angekommen und heute sofort nachgerüstet, (sicher ist sicher)
    Sicherungshalter mit Flachsicherungen 3A
    1. für die Shellys 1x 4-fach, 3 mal 1fach
    2. für die in Reihe geschalteten Magnetkontakte (1x 2fach, 1x 1fach)

pasted-from-clipboard.png

2 Mal editiert, zuletzt von Bernierapido (5. Februar 2024 um 18:13)

• Danke für die Präsentation und Anregungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Nettes Projekt :thumbup:

Kannst du, bei den vielen Shellys überhaupt noch Gepäck/Proviant zu laden? ;)

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• WhatsApp Bild 2024-02-04 um 21.17.42_02d73ade.jpg
    So sieht das auf dem "Wall-Display jetzt aus.
    Habe 800kg Zuladung, sollte gerade passen ;)

Habe jetzt ein altes Handy gefunden, das Widgets kann, habe eine Seite mit Widgets der Shelly-App voll gemacht, einen Adapter gekauft, um das Handy induktiv zu laden und dem Handy ein vertrauensvolles Bluetooth-Handy zugewiesen. Jetzt wird es entsperrt, sobald eines unserer Handys im Wohnwagen ist, es wird induktiv geladen, wenn ich es hinhänge und ist leicht als feste oder mobile Fernbedienung zu nutzen.
    Die Anzeige der Spannung und der Temperaturen konnte ich als Widget leider nicht realisieren.
    Ein Button (der sowieso nicht funktioniert) erübrigt sich jetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Bernierapido (4. Februar 2024 um 21:18)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.