Shelly 1 PM Mini Taster von detached auf momentary umstellen bei WLAN ausfall

• Hi, ich habe einen neuen Shelly 1 PM der 3. Gen bekommen.

Ich schalte damit eine Stehlampe über Home-Assistant wenn ich den Taster (button) drücke. An dem Shelly hängt auch eine Deckenlampe die ich über Langes drücken an- und aus-schalte. Das ganze läuft über home-assistant und auch einwandfrei mit der "detached" Einstellung.

Nun möchte ich ein Shelly script schreiben, dass wenn das WLAN ausfällt, der Input als "momentary" umkonfiguriert wird, damit ich die Deckenlampe trotzdem bedienen kann. Sobald das WLAN wieder da ist, soll es wieder auf "detached" gehen.

Ich habe es mal mit dem Skript unten probiert aber irgwendwie tut es nicht.

WLAN Skripte zu debuggen sind auch noch schwierig weil WEBSOCKET zb natürlich immer die verbindung verliert wenn ich das WLAN im Shelly ausmache zum testen (gibts einen anderen weg das zu testen?)

Danke für die Hilfe.

Noch ne kleine Frage, was ist der Unterschied zwischen connected und "got ip" im Wifi status? Ist "got ip" immer nach connected?

• Hallo,

wieso sorgst Du nicht einfach dafür, das nicht ständig das WLAN ausfällt? Ist keine optimale Bedingung für den Betrieb von Shellys.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hier wäre schon mal eine Script Beispiel zum Online check.

_[Deleted]_
    24. Januar 2024 um 04:12

Und hier ist ein Script mit dem man die Input und/oder Relay Einstellungen ändern kann.

_[Deleted]_
    6. Oktober 2023 um 15:41
  • Hallo,

wieso sorgst Du nicht einfach dafür, das nicht ständig das WLAN ausfällt? Ist keine optimale Bedingung für den Betrieb von Shellys.

Weil man zB seinen Server wartet oder gerade mal wieder ein update von irgendwas fehlschlägt.

Wie kannst Du ohne WLAN 2 unterschiedliche Leuchten über einen Shelly schalten, der nur einen Ausgang hat? Ist in der Deckenleuchte ein zweiter Shelly, der sich dann direkt per WLAN mit dem Shelly am Taster verbinden soll oder handelt es sich doch um einen Shelly 2?

Es ist eine Lösung für ein Notfall (kein WLAN). Der Shelly schaltet dann nur die Deckenlampe und braucht dafür in der Zeit bis das WLAN wieder geht kein Home-Assistant.

Das Skript funktioniert eigentlich. Der Unterschied ist, wenn man im Shelly Wifi ausschaltet, dann bekommt man keinen "disconnected" sondern einen anderen Zustand. Wenn ich in der FritzBox den Shelly aus dem WLAN schmeiße, dann funktioniert das Skript.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.