Solar powerd Shelly Plus H&T?

• Moin,

mein erster Post hier :)

Im Garten ist ein Shelly plus H&T der problemlos funktioniert (via mqtt, Node Red, InfluxDB und Grafana visualisiert). Allerdings ist die Batterie in kurzer Zeit (halbes Jahr) leer. Den Threshold setzte ich schon hoch, aber die vielen Änderungen der Temperatur und der Feuchtigkeit zehren an der Batterie.

Soweit ich sehe ist das Ding nicht in der Lage über 5V an der USB Buchse Akkus zu laden, falls die statt der Batterien reingesetzt werden, oder? Nächste Idee: Das Ding mit einer Solarzelle betreiben. Wenn ich aber einen Solar-USB-Lader anschliesse frisst der Wandler den Grossteil der Energie, denn der Shelly braucht nur sehr wenig.

Beste Idee: 2 Li-Ion Akkus mit je 3.2V einbauen und noch eine Elektronik um die von einer kleinen Solarzelle laden zu lassen. Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht? Oder gabt es andere Vorschläge?

Dankbar für Hinweise

• Das ist Quatsch, die Batterien in meinem ShellyPlus H&T sind nach knapp einem Jahr bei 70%, und jeden Tag werden zig Temperaturänderungen übertragen, da dieser die Raumtemperatur der Laube steuert.

Man muss aber auch "gute" Batterien kaufen und einsätzen. Also ein 20er Pack für 4,99 ist ungeeignet.

Ich nutze AAA Lithium Ultimate Batterien im 4er Pack für um die 10€.

Betrieb über Netzteil ist nicht zum laden von eventuell genutzten Akkus geeignet.

Eine Powerbank wäre vll noch eine fette Lösung.

• @DD0UL

Ich habe mir NiZn Akkus und das passende Ladegerät besorgt. Damit habe ich rund 1,5 Jahre Ruhe mit dem Batterietausch.

Entscheidung zu NiZn war weil NiMH zwar länger die Energie bereitstellt jedoch vollgeladen bei 1.2 Volt beginnt was schon als zu gering dedektiert wird.

NIZn startet mit 1,7..1.8 V und hält doppelt solange wie NiCd Akkus. (!!! Wichtig ist ein "NiZn" Ladegerät zu organisieren, die anderen Typen funktionieren nicht mit NiZn)

IMG_20240204_171608_1-min.jpg

lg

Hummelchen

• Es gibt auch LiIo Akkus mit 1,5V (letztens 4Stk. für 15€ bei Ald..)

Die haben nen USB Ladeanschluß eingebaut.

Trick ist...einfach aus den 3,7V per Stepdown 1,5V..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Trick ist...einfach aus den 3,7V per Stepdown 1,5V..

Findet dieser Trick genug Platz im vorhandenen Batterie-Schacht?

Rück mal Bilder raus.

lg

Hummelchen

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.