Shelly Plus H&T mit einem Shelly Plus 1 verbinden als Heizungssteuerung (ohne Cloud/App)

• Gude,

ich bin neu hier und bräuchte nur einen Stupfs in die richtige Richtung, denn ich such mich derzeit dumm und dämlich und bin sicherlich gerade nur zu blind^^

Ich möchte gern mir eine Heizungssteuerung bauen, die aber unabhängig von Cloud oder Home Assistant laufen soll. Ich habe ein Shelly Plus H&T und möchte diesen direkt mit einem Shelly Plus 1 verbinden.

Kann mir jemand sagen, was der richtige Begriff ist, nach dem ich suchen muss bzw. kennt jemand vielleicht gleich eine passende Anleitung

Einmal editiert, zuletzt von clmx63 (5. Februar 2024 um 23:36)

• mit den Teilen bist schon richtig, aber was willst genau wissen?

und welche Heizung? Type Handbuch? womit steuerst jetzt? und Fotos ..

und ob es ohne Cloud geht kann ich dir nicht sagen, ich mache alles via Cloud

• Ich sehe das etwas anders ;)

Keine Cloud und übergeortnetes System:

Beide Shelly manuell in dem eigenen Wlan einbinden.

Die haben dann jeweils eine IP, dann können die Shelly über Scripte/Actions untereinander kommunizieren.

Der H&T ist nicht dauerhaft online und weckt nur durch bestimmte Ereignisse auf.

Die App wird ohne Cloud nicht funktionieren.... (viel Spaß ;) )

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• habe das mit einer Elektronachtspeicherheizung gemacht.

Shelly Plus startet Nachts immer über Timer.

Shelly HT Plus stoppt beim Überschreiten eines Schwellwertes (Begrenzung durch Timer)

Nachheizen tagsüber mit Schwellwerten Shelly HT Plus.

Der HT ist halt nur begrenzt online, spielt aber bei der trägen Heizung keine Rolle.

Läuft aber über App und Cloud.

Einmal editiert, zuletzt von Seebub (10. Februar 2024 um 00:31)

• Gude,

entschuldigt dann braucht es vielleicht doch mehr Infos als gedacht. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ich Shellys im lokalen WLAN einfach miteinander verbinden kann, also ohne übergeordnete Steuerung... Der passende Fachbegriff fehlt mir nur gerade, denn wenn ich nach Shelly HT Plus und co. suche finde ich vieles was ich nicht brauche^^

Also kurz zu meinem Aufbau: Ich habe eine elektronische Fußbodenheizung mit Wandthermostaten, die dann Drähte der Bodenheizung unter Strom setzen (max. 8-15A), daher nehme ich den Shelly Plus 1. Die Shellys sind beide im WLAN und haben feste IPs. Mir ist auch bewusst, dass das Shelly HT Plus nur zeitweise online ist.

Ich dachte mir bzw. hoffe dass das so klappt: Der Shelly HT Plus überträgt an den Shelly Plus 1 in seinen Wach-Phasen die Temperaturwerte und auf dem Shelly Plus 1 baue ich mir dann über Actions/Skripts dann die Logik anhand der übermittelten Temperaturwerte...

Einmal editiert, zuletzt von clmx63 (5. Februar 2024 um 23:35)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.