Sensoren für shelly - Windsensor

• Hallo,

Ich hoffe, die Frage ist nicht al zu blöd (doch, es gibt blöde Fragen!). aber kennt jemand eine Übersicht, welche Sensoren mit der Shelly kompatibel sind. Speziell suche ich einen Sonnen und einen Windsensor.. für eine Rolladensteuerung...

vielen Dank

LG Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

was nicht original Shelly ist, ist auch von Haus aus nicht kompatibel.

Anders sieht es aus, wenn man ein übergeordnetes System einsetzt. ;)

• Offizieller Beitrag

Allterco arbeitet an einer Wetterstation, auch mit Windsensor . Wann die allerdings fertig ist steht noch in den Sternen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Stefan,

da noch niemand eine Lösung für dich parat hat will ich mal schreiben was ich mir für meine Rollos "bastel"

Ob die Lösung etwas für dich ist kann ich aber nicht beurteilen weil ich nicht deine Konstellation und Platzverhältnisse kenne.

Es gibt Universal Windsensoren die mit einer Auswerteelektronik geliefert werden.

Die Auswerteelektronik gibt es z.B. in UP Form zur Montage in einer Unter Putz Dose oder Abzweigdose und als Hutschienenversion zur Montage im Schaltschrank oder Verteilung.

Der Windsensor liefert Impulse die der Windgeschwindigkeit entsprechen.

An der Auswerteelektronik kann die Windstärke eingestellt werden wo ein Schaltkontakt geschlossen werden soll.

Zudem kann eine Ein und Ausschaltverzögerung eingestellt werden, um kurze Windstöße auszublenden.

Je nach Auswertung kann das Ausgangssignal auf 2Sek.oder Dauer gestellt werden. Auf "Dauer" könnte damit ein Rollo zurück gefahren werden.

Da wir aber im Shelly Forum sind kann man natürlich das Ausgangssignal auf einen Shelly verdrahten und mit dem Shelly Signal andere Shellys ansteuern.

Schlagwort Actions, Szenen usw.

Diese Sets gibt es z.B von Kaiser Nienhaus, Jarolift, Eltako und Schalk.

Windsensor mit integrierter Auswerteelektronik auch von Gira, Merten und Co.

Hier mal ein paar Links:

UP Version

Hutschienenversion

Gruß Ralf

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.