Shelly nach Stromversorgung verzögert Relais EIN

• Hallo,

ich betreibe Shelly 1 und Shelly 1 plus für elektrische Fußbodenheizungen.

Der Shelly ist nicht dauerhaft an der 230V Versorgung angeschlossen, sondern am Thermostat-Ausgang.

Das Raumthermostat schaltet je nach Raumtemperatur die Heizwendel im Fußboden an.

Sobald das Raumthermostat einschaltet, wird der Shelly mit Strom versorgt. Der Shelly steuert dann die Fußbodenheizung an.

Somit kann ich durch MQTT - Nodered / ioBroker den Heizvorgang zur Heizwendel auf Wunsch deaktivieren.

Mein Vorhaben:

Der Shelly ist stromlos. Dann: Der Shelly wird vom Thermostat mit Strom versorgt und einmalig 20 Sekunden später soll automatisch das Shelly Relais einschalten. Dieser Einschaltvorgang muss der Shelly selbst vornehmen.

Der Shelly soll nicht direkt nach Stromversorgung das Relais einschalten!

Sollte innerhalb der wartenden 20 Sekunden über MQTT ein Relais OFF gesendet werden, darf das Relais nicht einschalte.

Die Hausautomation soll bei Bedarf das Relais jederzeit über MQTT auf OFF und wieder auf ON stellen können.

Gibt es hierzu einen Befehl, den ich da eintragen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von Ulf37 (5. Februar 2024 um 11:12)

• Warum bekommt der Shelly nicht Dauerstrom und das Thermostat ist am SW Eingang?

Zur Not noch auf detached umstellen und dann kannst du alles in deinem übergeordneten System steuern 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• apreick Da die Shellies Fußbodenheizungen steuern und diese nur 4 Monate im Jahr benötigt werden, hängen die Shellies nicht am Dauerstrom, sondern verbrauchen nur dann Strom (auch wenn er gering ist), wenn die Fußbodenheizungen wirklich angesteuert werden müssen.

Ich spiele schon länger mit der Weboberfläche und dem Befehl

http://localhost/relay/0?turn=on

Bekomme das aber einfach nicht hin und hoffe mit einer einfachen Ergänzung die automatische Relais-Ansteuerung zu verzögern und ggf. durch MQTT zu verhindern.

• Welcher Shelly ist welcher?

Und welchen Zustand haben sie beide?

Anschlussschema?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Aber wenn du doch sowieso ioBroker etc. nutzt, also auch ein System, was 24/7 online ist und Strom verbraucht, dann ist es doch auch kein Thema, dass du die gesamte Heizungslogik dort direkt abbildest ?

Macht in meinen Augen keinen Sinn, dem Shelly vom übergeordneten System zu sagen, ob er durchschalten soll, wenn das Thermostat schaltet oder eben nicht. Mach doch einfach im ioBroker die Abfrage auf Erreichbarkeit des betreffenden Shellys und wenn er erreichbar wird, weißt du, Thermostat hat geschaltet und dann kannst du ja als Trigger im Script etc. auf dieses Ereignis reagieren und das Relais des Shelly dann aktiv schalten oder eben nicht.

Den Shelly verzögert einschalten lassen nach Wiederherstellung der Versorungsspannung wüsste ich jetzt auch nichts konkretes.

Den einzigen Ansatz, den ich hätte, wäre, dass du den Ausgang vom Thermostat zusätzlich zum Anschluss an L des Shelly auch noch an den SW Input legst.

Mit etwas Glück wertet der Shelly den HIGH Pegel am Input dann als Event aus, aber das müsstest du ausprobieren.

Wenn das klappt, müsstest du den Button type Input auf "detached" stellen und als URL Action unter "BUTTON 1 SWITCHED ON" das Relais, wie oben von dir beschrieben, per localhost Anweisung ansteuern, aber als Einschaltverzögerung:

Code
    http://localhost/relay/0?turn=off&timer=20

Wie geschrieben, ich weiß nicht, wie sich der Shelly beim Boot-up verhält nach Wiederherstellung seiner Versorgung, wenn dann sofort auch L Potential am SW Input liegt. Ob er das direkt als Trigger auswertet oder ob er einfach gar nichts tut. Wenn es klappt, wird beim Schalten des Thermostats der Shelly starten, auf das Event reagieren und dann nach 20s sein Relais einschalten.

Wenn du dann im ioBroker mitbekommst, der Shelly meldet sich per MQTT, kannst du dann aktiv sagen, http://IPdesShelly/relay/0?turn=off, wenn du nicht willst, dass der Shelly nach den 20s einschaltet.

Das neue Kommando überschreibt das letzte, sodass die Einschaltverzögerung dann verworfen wird.