Möchte hiermit mal ein sehr unangenehmes Problem mit einem Shelly Plus 1 und einem Shelly Button 1 (WLAN) in die Expertenrunde schmeißen.
Eigentlich der „Worst Case“ der passieren kann.
Meine Frau kommt mit dem Auto und öffnet mit dem Button 1 (WLAN) das Garagentor, soweit so gut. Während Sie den Kofferraum leert fährt plötzlich nach ca. 1 Minute das Garagentor selbstständig wieder runter. Nach 1 Minute fährt das Tor wieder rauf (ohne Betätigung einer Fernbedienung). Hätte ich nicht den Shelly Plus 1 auf Werkseinstellung gesetzt würde das minütliche Spiel wahrscheinlich heute noch laufen. Das darf doch nicht passieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Erklärung dafür?
Das schönste, nachdem ich den Plus 1 wieder neu konfiguriert habe geht das Spiel wieder von vorne los. Jede Minute fährt das Garagentor rauf und nach einer Minute wieder runter. Die Nachbarn hatten bestimmt ihren Spass.
Also wieder Konf.Reset ausgeführt und ausgebaut. Lag dann auf meinen Schreibtisch und verhielt sich erst mal nach dem neu konfigurieren normal. Nach rumtesten mit dem Button1 fing das Szenario wieder von vorne an. Exakt jede Minute schaltet einmal das Relais. Das konnte man auch schön im Logbuch des HA sehen. Einmal den Button1 betätigt und es hörte auf.
Kann es seit dem nicht mehr nachvollziehen. Läuft seit Tagen auf meinem Schreibtisch einwandfrei. Trau mich aber nicht das Teil wieder in die Garage einzubauen.
Im Plus 1 habe ich die aktuelle Firmware 1.1.0
Im Button 1 die Beta 1.14.1