Dimmer 2 Flackert und schaltet nicht aus

• Hi zusammen,

ich habe nun meinen ersten Dimmer 2 gekauft und verdrahtet. 3 x Philips Dimmable 5.9W E27 (9290030104) Signify und einen Gira Taster, N angeschlossen.

Leider flackert das Licht wie Hölle und lässt sich nicht ausschalten. Das Dimmen passiert per Browser nur im Bereich von ca. 30 - 60%, hier auch nur marginal. Alles unter 20-30% flackert und bei 100% leuchten die Philips eigentlich ordentlich. Wenn ich nun den Taster zum ausschalten betätige, flackern sie nur und gehen nicht aus. Ich habe Leading und Training Edge kalibriert, leider ohne Erfolg.

Per Browser kann ich das Licht ebenfalls nicht ausschalten, auch nicht wenn ich den Taster abklemme. Ich drücke auf den Aus-Button im Browser, es fängt dann halt einfach nur wild zu flackern an.

Kann mir hier vielleicht jemand Hilfestellung leisten? Ich danke vorab und grüße :saint:

• Willkommen im Forum!

Das hört sich nach einem Defekt des Shelly Dimmer2 an. Falls Du einen zweiten besitzt, könnte man tauschen und sehen, was sich tut. Ansonsten beim Händler reklamieren!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen lieben Dank!

Ach, Mist. Ich dachte es läge an den Philips Birnen. Dabei müsste ich nämlich nicht die ganze Konfiguration nochmal durchlaufen.

Ist das denn ein typisches Bild für einen Defekt? Der Dimmer wurde nämlich frisch von mir gekauft.

• Entscheidend ist die Tatsache, daß die Lampen nicht vollständig auszuschalten sind. Das deutet darauf hin, daß ein Bauteil beschädigt ist. Und ja: Leider gibt es Frühausfälle, die bei der Fertigung nicht bemerkt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)