Standby und wieder aktivieren

• Hallo Ihr, ich brauche Unterstützung bei meinem Vorhaben, vielleicht habe ich mich auch verrennt und es geht am Schluss gar nicht.

Thema PV – Anlage

Mein Wechselrichter schaltet AC seitig bei einem vorgegeben (V) Wert ab und speist nicht mehr ein.

Der Wechselrichter ist dann im Standby Modus und verbraucht 30 Watt, er saugt meinen AKKU leer.

Jetzt möchte ich den Wechselrichter Abschalten, das kann ich mit einer Bedingung erledigen < 32Watt – Zeit 1 Minute - Machen AUS

Aber wie bekomme ich den Wechselrichter wieder in Betrieb, wenn der Akku wieder Kapazität hat?

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon ein paar Szenen ausprobiert, von geht überhaupt nicht bis zur endlosschleife.

Danke für Euer Wissen und Teilnahme.

• Hallo 1952bmw,

wo hast du in deiner Konstellation denn den Plus 1PM angeschlossen? Am Ausgang des WR wird er dir nicht viel bringen, weil der WR ja den Akku über seinen Eingang leerzieht. Zwischen Akku und WR funktioniert es aber auch nicht, weil er keinen Gleichstrom messen kann.

Generell scheint mir ein Shelly hier ziemlich fehl am Platz zu sein, es ginge höchstens mit einem Uni und etwas Beiwerk.

Für solche Anwendungen gibt es aber fertige Module, die bei Unterschreitung einer einstellbaren Akkuspannung diesen vom Verbraucher (in deinem Fall der WR) trennen...

• Hallo 1952bmw,

wo hast du in deiner Konstellation denn den Plus 1PM angeschlossen? Am Ausgang des WR wird er dir nicht viel bringen, weil der WR ja den Akku über seinen Eingang leerzieht. Zwischen Akku und WR funktioniert es aber auch nicht, weil er keinen Gleichstrom messen kann.

Generell scheint mir ein Shelly hier ziemlich fehl am Platz zu sein, es ginge höchstens mit einem Uni und etwas Beiwerk.

Für solche Anwendungen gibt es aber fertige Module, die bei Unterschreitung einer einstellbaren Akkuspannung diesen vom Verbraucher (in deinem Fall der WR) trennen...

Hallo horkatz, der Plus 1PM ist am Netzstecker vom WR montiert also Wechselstrom (Hausnetz). Das ist richtig der WR zieht den AKKU über den Eingang LEER. OK ich werde mir den UNI einmal näher ansehen. Danke Dir, welche fertige Module kennst Du für den Anwendungsfall? Kannst Du mir einen oder mehrere nennen?

• Ich würde mich mal um einen ordentlichen WR bemühen, dann ist das Problem gelöst. Nenne doch mal bitte den Typ.

Da ist doch was faul. Kein mir bekannter WR entnimmt einer Batterie 30W im Standby.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• welche fertige Module kennst Du für den Anwendungsfall? Kannst Du mir einen oder mehrere nennen?

Da müsste ich auch im Internet suchen, da ich den Anwendungsfall bei mir nicht habe. Es kommt unter anderem auf die Ausgangsspannung und den maximal erforderlichen Strom an.

Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen könnte, ob es für deine Anwendung geeignet ist, müsste geprüft werden. Ziemlich sicher reicht der Strom nicht aus..

Nachtrag: Mit dem Uni kannst du die Spannung des AKKU messen (evtl. ist ein Spannungsteiler erforderlich), über ein "dickes" Relais oder (besser) einen DC-Halbleiterschalter könntest du dann den AKKU vom WR trennen.

Es sind aber noch viele Fragen offen: Welcher WR, welche Ausgangsleistung hat dieser, wie ist der maximale Eingangsstrom, was für ein Akkutyp, welche Nennspannung hat er usw. usw.

Muss Schluss machen, die Mittagspause ist vorbei...

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (7. Februar 2024 um 13:01) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.