Hi,
bin ganz neu und würde mir gerne zwei der Shelly 1PM Mini holen um damit Deckenlampen zu steuern. Kann ich sie auch benutzen bei einer Wechselschaltung ? Sind zwei Schalter involviert. Bin leider auch elektrisch wenig vorbelastet….
Hi,
bin ganz neu und würde mir gerne zwei der Shelly 1PM Mini holen um damit Deckenlampen zu steuern. Kann ich sie auch benutzen bei einer Wechselschaltung ? Sind zwei Schalter involviert. Bin leider auch elektrisch wenig vorbelastet….
Willkommen im Forum
deine freundliche Elektrofachkraft kann mit Sicherheit die Anschlussschemen im Bereich vom Lexikon verstehen und umsetzten.
Primär wäre ja erst einmal die Frage was du genau an welcher Stelle hast
danke.
ich möchte es gerne selber machen und verstehen. einen elektriker für sowas holen ist ja heute nicht mehr bezahlbar.
das anschlussschema hab ich gefunden 👍🏻
ich habe eine deckenleuchte die ich mit zwei schaltern steuern kann. wäre es auch denkbar den shelly direkt an der lampe zu installieren ? 🤔
Willkommen im Forum!
Direkt an der Lampe ist ein Shelly durchaus montierbar - sofern man einen Außenleiter („Phase“) dort vorfindet! Bei einer Leuchte mit zwei Lampen ist die Sache machbar, weil man einen „Lampendraht“ für dauerhafte Phase umklemmen könnte und (z.B.) die zwei Ausgänge eines Shelly plus 2PM mit einem SW-Eingang und Taster mit kurzem/langem Tastendruck steuern könnte.
das hier ist die lampe. einen außenleiter würde ich sagen hat sie ? wie müsste ich den shelly den jetzt genau anklemmen ? in der dose werde ich nicht schlau…