Alarmanlage für Kastenwagen mit BluMotion

• Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Mitglieder hier im Forum, ich konnte bereits sehr strukturiert sehr viele Infos und auch andere scripte finden, was mir schon etwas weitergeholfen hat.

Ich bin gerade dabei unseren Kastenwagen (Clever Runner 636) mit einer kleinen Alarmanlage auszustatten.

Diese soll falls jemand bereits im Fahrzeug ist, eine Sirene anschalten und den vermeintlichen Dieb maximal stören. Bzw. auch für eine gewisse Aufmerksamkeit auf dem Parkplatz zu sorgen. Ich würde sie anschalten, wenn ich beim Einkaufen bin oder in der Nähe am Strand bin.

Meine Anforderungen:

Alarmanlage soll über BluButton "scharf" eingeschaltet und ausgeschaltet werden.

2 BluMotion die, die Sirene bei scharfer Alarmanlage aufheulen lassen. (Ein BluMotion für die Hecktüre, den anderen für Seitentür und Dinette)

Bei Bewegung soll die Sirene konstant aufheulen.

Bei Fehlalarm soll jedoch nur für kurze Zeit (3 Sekunden) die Sirene an sein.

Alles soll auch ohne Internet funktionieren.

Alles mit 12V betreiben.

Meine Hardware:

1 Shelly Plus 1 FW20240130-115220 1.2.0 beta1

2 BluButton mit FW 20240115-142202 v1.0.9

2 BluMotion mit FW 20240202-140530 (mittlerweile gibt's schon 20240207 v1.0.9 hotfix 1) (Blindtime auf 30s, beacon false, sensitivity 2, pulseCount 1,)

1 Sirene 6 Töne von Aliexpress "15 Watt" angeschlossen am Shelly Plus 1

So weit funktioniert das Grundkonzept, jedoch bin ich noch nicht zufrieden.

Mein Problem:

Da bei "konstanter" Bewegung nichts vom BluMotion geschickt wird, ist die Sirene jetzt immer nur 3 Sekunden an.

Solange die Bewegung erkannt wird, wird keine weitere Nachricht geschickt.

Wenn ich auf "Motion on" und "Motion Off" triggere, würde beim Fehlalarm die Sirene 30 Sekunden an sein.

Hat jemand eine Idee wie ich bei scharfer Alarmanlage,die Sirene öfter bzw. konstant anbekommen?

Blindtime runtersetzten (auf 2 Sekunden) geht wohl nicht beim BluMotion?

BeaconMode geht nur auf minimal 30 Sekunden.

Ein höherer Stromverbrauch wäre nicht sonderlich tragisch, das die Alarmanlage nur einige Stunden pro Tag im Urlaub laufen würde.

Eventuell kann man die BluMotion per script per Timer alle 2 Sekunden abfragen, sobald eine erste Bewegung erkannt wurde?

Mein Script habe ich primär von hier kopiert:

Shelly BLU Motion - Bluetooth Bewegungsmelder

welches wohl zu 90% vom github kopiert ist.

Grüße und Danke im Voraus!

Tobias

Einmal editiert, zuletzt von Fluti (7. Februar 2024 um 21:59)

• Ich habe die Tage BLU Geräte wohl über Cloud eingebunden.

Der Motion hat die gr. Pause wegen der Batt.

Der Button ist ein nettes Spielzeug, ich habe 2 Szenen für Rollos gemacht, 1 x kurz, 1x lang.

Da man den ertmal "aufwecken" muss, kommt das ruckzuck durcheinander (hat der jetzt 1x oder lang?)

Bei 2x, 3x wird der Spaß noch größer. Szenen sind gelöscht... (1x drücken und den Rest vergessen, oder ne Szene erst 1x, dann lang)

Ich würde an deiner Stelle was mit dauerhafter Spannungsversorgung nutzen (über DC gibt es ja)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo,

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Eine Alarmanlage, bei der die Komponenten immer mal wieder geweckt werden müssen. Diese ist dann bedienbar mit einem Button, bei dem man nie genau weiß, was er nun gerade für einen Befehl abschicken wird.

Ich hatte mir jetzt überlegt, auf Grund meines Alters mir einen Shelly Herzschrittmacher zu basteln. So mit einstellbarer Schlagzahl und solch Sachen. :)

Spaß beiseite.

Es gibt doch unzählige fertige Sachen für PkW´s, mit Innenraumalarm und was das Herz begehrt. Warum das Rad neu erfinden. Die haben dann eine vernünftige Funkfernbedienung und sind für den Betrieb im PkW konzipiert.

Genau das von DIYROLLY gesagte, bzgl. des Button kann ich nur bestätigen. Ist ne nette Spielerei, aber nur für Dinge, deren "Nichtfunktion" kein Problem bereitet.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo, ich versuche mich auch gerade in einer Kastanwagenalarmanlage. Mit mehreren Blu Door Window Sensoren schalte ich einen shelly plus 1, der das Siganl an einen ESP32 gibt der für die Alarmgebung zuständig ist. Leider bekomme ich es nicht hin das der Blu Button per script einen plus 1 schaltet. Das Script in der Bibiolothek funktioniert, im gegensatz zum script für den Blu Door/Window, nicht.