Lösungsmöglichkeiten ohne Nullleiter (Lichtschalter & App)

• Hallo zusammen,

ich bin nun schon etwas länger auf der Suche wie ich in meiner bescheidenen Situation mein Licht Smart bekommen und wende mich an euch mit der Hoffnung nun endlich eine Lösung zu finden.

Das Dilemma fängt damit an, dass ich keinen Nullleiter in meiner Unterputzdose habe. Diesen Nachträglich zu legen fällt als Option raus.

Hinzukommt, dass ich nicht meine Gira Wechselschalter (https://www.conrad.de/de/p/gira-eins…5-0-627003.html) tauschen möchte. Der Tastendruck fühlt sich gut an und er passt optisch zum Rest.

Ich Suche nach einer Lösung womit ich per Schalter und per App das Licht an und ausschalten kann.

Über die Suche bin ich auf

https://www.conrad.de/de/p/gira-eins…5-0-627003.html

gestoßen, aber so wie ich es sehe, kann ich die Lampe nicht mehr per App schalten, sobald der Lichtschalter ausgeschaltet wurde. Genau das möchte ich aber realisieren.

Seht Ihr irgendwie eine Möglichkeit wie ich das Problem lösen kann?

P.S.

Wenn notwendig ist, kann ich mein Wechselschalter gegen einen Taster (ebenfalls von Gira) austauschen.

Einmal editiert, zuletzt von Damp#Queen#7328 (6. April 2020 um 15:09)

• Offizieller Beitrag

1. Hast du zweimal den gleichen Link eingefügt.

2. Irgendwo muss die Lampe ihren N ja her haben, denke nicht das der direkt zum Sicherungskasten geht, du wirst irgendwo Verteilerdosen haben, und in dieser wird denke ich alles zu finden sein.

Ansonsten gibt es nur die Variante mit dem an der Lampe und nicht erreichbar wenn Schalter aus.

• Offizieller Beitrag

Hallo @eXe und willkommen im Forum.?

Dein zweiter Link zu Conrad ist der selbe wie der erst, wenn ich das richtig sehe?

Die Shellys brauchen die Null.

Es wird bald Shelly Dimmer SL geben, bei dem brauchst du keinen Nullleiter mehr.

Man munkelt auch über eine Shelly1 SL, wo ebenfalls kein Nullleiter gebraucht wird.

Erhältlich voraussichtlich irgendwann im Mai.

Am besten noch ein wenig Geduld. Oder wenn möglich und Platz die Shellys in der Verteilerdose plazieren wo alles vorhanden sein sollte.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo ihr beiden,

sry, das mit dem Link habe ich übersehen.

Die Verteilerdose wurde verputzt und ist somit leider nicht mehr erreichbar.
    Ich hab gedacht, dass es ggfs. eine Lösungsmöglichkeit mit einem Taster gäbe.

Wenn Lampe an und Shelly kurz die Stromversorgung verliert (Taster wurde gedrückt) -> dann Lampe aus.

Wenn Lampe aus und Shelly kurz die Stromversorgung verliert (Taster wurde gedrückt) -> dann Lampe ein.

Okay, dann werde ich mich noch etwas gedulden müssen.

Nur Interessehalber: Wie würde dann eine derartige Verkablung aussehen? Wie würde der Shelly Strom bekommen? Gibt es da schon Material wo man sich einlesen kann?

• Offizieller Beitrag

Für den Shelly Dimmer/SL gibt es schon >Anschlussschemen<

Im Lexikon bei uns findest du relativ viel Infos rund um die Shellys. Einfach mal reinschauen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.