Shelly uni - ADC-Automatisierung, Relais

• Hallo,
    Ich habe im Keller zwei beim Homatic-Einbau ausgebautes Relais ER12DX-UC gefunden.
    Damit kann ich mit 12V den 230V-Wechselstrom vom Ladegerät schalten.und würde dadurch ein Shelly pls1 einsparen.
    In einem Video über Shelly habe ich gesehen, dass man mit dem Eingang 1 den Ausgang 1 und das daran angeschlossen Relais schalten kann, dasselbe mit Eingang 2 und Ausgang 2.
    Ich bin jetzt beim Shelly uni auf "ADC-Automatisierung" gestoßen. Da ich ja über 14.000mV das Ladegerät ausschalten will und unter 13V wieder ein, scheint mir das irgendwie logisch, dass das funktioniert. Aber das steht dann "Über-ADC-Aktion" Relais aus/ein, deaktiviert.
    Was ist mit diesem "Relais gemeint, ist das einer oder beide besagten Ausgänge, weil ich ja nicht wählen kann ob Out 1 oder 2? :/

• Grundsätzlich reagieren die SW Eingänge auf die Ausgänge (Grundeinstellung)

Das kannst du natürlich ändern wenn die SW Eingänge auf detached umgestellt werden (aber das ist ja eigentlich erst einmal egal)

Bei Adc Automatic ist die Freie Wahl was du schalten möchtest, da HTTP Request aufgerufen werden

IMG_2040.jpeg

Ob du damit das interne Relais 1 oder 2 ansteuerst oder einen ganz anderen Shelly

Beachte aber die Max (hier der Plus UNI)

Max switching current:

300 mA

Am besten Du Zeichnest eine Anschlussschema 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nein, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das uni sitzt nicht weit vom Einbauort des Relais weg. und ich kann es mit plus und minus-Kabel ansteuern.
    Ich möchte minus auf das obere Kabel des einen potentialfreine Ausgangs geben. dann von dem anderenn Out minus weiter zum Eltaco-Relais und von dort auf plus.
    In der App habe ich folgendes gefunden. und mal eingetragen aber noch nicht gespeichert.
    Weiß jemand, was diese Einstellung bewirkt?
    Wird dabei rauskommen, was ich möchte, nämlich dass das Relais geschlossen wird bei 13V und öffnet bei 14V?
    Ich habe noch ein uni bestellt, dann könnte ich da ja eine Versuchsschaltung machen aber bis dahin .......
    pasted-from-clipboard.png

• Weiß jemand, was diese Einstellung bewirkt?

Du bist in der App 😉

Daher beziehet sich das Relais auf das UNI Gerät was du gerade öffnest und bearbeitest

Du hast zwei Action in deinem Screenshot:

> 13V ein

< 14V aus

Da es „Schwellwerte“ in der App genannt wird 🤪

Könnte es funktionieren.

Bin zulange raus bei dem Thema

Und der Plus UNI muss sich ja auch nicht genauso verhalten wie der alte

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad