Shelly Pro 3EM zum Messen von Einspeisung und Hausverbrauch nutzbar?

• Hallo,

Ich habe die Shelly Pro 3EM Clamps am 27.Jan direkt hinter den Hauszähler geklemmt, aber die Messungen verstehe ich nicht und sind nicht nutzbar. Sie spiegeln auch nicht die Messungen des Hauszählers ab.

pasted-from-clipboard.png

Diesen Monat 8kWh verbraucht und 1kWh eingespeist.

Wenn ich z.B. den Herd an habe, dann sehe ich bei voller Nutzung der PV auf 2 Phasen so -650W und auf einer 1200W.

Was mache ich falsch?

2 Mal editiert, zuletzt von DavidShard (9. Februar 2024 um 15:09)

• Die Rechnung geht nur scheinbar auf. Purer Zufall.

Beispiel, mal extrem berechnet, alles nur auf einer Phase:

Verbraucher einzig und allein ein Backofen, Leistung 2000W.

Dieser hält eine Temperatur, indem er Ein und Aus schaltet. Sagen wir mal 30s jeweils.

Nun mal sehr theoretisch eine PV- Anlage liefert bei stark wechselnder Bewölkung 2000W.ohne Wolken.
    Dichte Wolken ziehen vorbei und sie liefert nur noch 0W.

Und wie der Zufall so will, kommen die 2000W genau in den 30s, wo der Backofen die Heizung aus hat. Das bedeutet, es wird nichts verbraucht, aber es werden 2000W eingespeist.

Diese 2000W werden aber nirgends abgezogen. Also Verlust.

Die Wolken kommen ausgerechnet, wenn der Backofen die 2000W braucht. Ofen braucht 2000W und bekommt von der PV 1000W.

Das heißt, es werden 2000W und 1000W Saldierend gezählt, also unter dem Strich werden 1000W vom Netz bezogen.

Auf die Stunde gerechnet:

Ofen benötigt 1kWh (30s heizen, 30s aus)

Aus dem Netz bekommt er 1kWh. 3EM zählt 1kWh

Von der PV bekommt er nichts.

Eingespeist werden 1kWh (30s 2000W, 30s nichts). 3EM zählt Return 1kWh

Nun passt die Rechnung schon nicht mehr so ganz.

3EM --- Verbrauch 1kWh

3EM --- Return 1kWh

Müsste ja dann 0 ergeben, macht es aber nicht.

EVU-Zähler zählt 1kWh Verbrauch. Rückwärts kann er ja nicht.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht

Doch hast du.

Deine Rechnung kann ich auch nicht nachvollziehen. Der TE hat einen 2 Richtungszähler der saldiert, d.h. Er speist ein, wenn er mehr PV-Leistung hat als Verbrauch. (seine 1kW/h). Wenn er mehr Verbrauch hat als PV benötigt er Netzbezug(seine 8 kW/h). Hätte er nur eine 1 phasige Stromversorgung hätte würde der EM das selbe anzeigen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.