Was ist eure Erfahrung mit dem Einbau des PM Mini Gen3 in die Steckdosen?

• Eigentlich scheint es mir reizvoll den in alle Steckdosen zu bauen. (Oder vielleicht auch den 1 PM Mini um die Steckdosen ausschalten zu können)

Was ist eure Erfahrung beim Einbau. Ist da wirklich genug Platz? 3cmx3cmx2cm ist ja nun auch nicht sooo klein.

• das kommt im Einzelfall darauf an, ob die Dosen wirklich noch soviel Platz haben.

Denn bei den meisten Installationen geht das Kabel zur Steckdosen und von dort zur nächsten Steckdose weiter. Daher hast du oft wirklich keinen Platz dafür.

momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...

• Hast du tiefe Dosen dann stehen die Chancen ganz gut, ansonsten muss man tiefere einsetzen. Es gab ja auch eine Zeit vor den Minis und die passten auch oftmals.

Man sollte jedoch vor Bestellung hinter die Steckdosen gucken.

• Auch wenn da beim PM mini bis 16A dran stehen, beim 1PM mini 10A.

Was hängt Ihr denn dann an die Steckdose dran und gab es eben in einem anderen Thema nicht Normen, Vorschriften..?

Bei allen Shelly mit direkter Strommessung (PM, Plug S) gibt es eine Eigenerwärmung die von der Last anhängig ist.

Welche Erfahrungen gibt es mit Vorgängern?, Plug S ausgefallen, 2.5, 2PM, überhitzt..

Die PM mit Schalter haben einen Schaltkontakt der bei zu hoher Last abschaltet... (wenn die Kontakte nicht bei nem Kurzschluß verschweißt wurden)

Ich messe testweise mit je einem PM Mini Kühlschrank, WaMA, Trockner der PM mini ist nicht eingebaut, sondern in nem Zwischengehäuse bis 16A.

Bisher keine Probleme da ja bis ca. 10A, keine Langzeiterfahrung und die Last läuft nur ein paar Stunden und da kommt NICHTS anderes dran.

Da gehört der 1PM mini nicht mehr dran, meine Meinung.

(mind. 20% Reserve sollte man haben und mind. nen 16A Shelly wegen LS)

Wenn ein mini in ner Steckdose sitzt, bleibt die Sicherung bei nem Kurzschluss sicherlich drin..die ist träger wie der Shunt zu Strommessung.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Also in Schweizer 1er und 3er Aufputz-Steckdosen (1xT13 bzw. 3xT13) von Feller (Programm EdizioDUE, AP-Rahmen FX54, Grösse 1x1) hat der PM Mini Gen3 leider keinen Platz mehr, wie ich heute feststellen musste. Ich werde diese Shellys jetzt in passende Doppel-Aufputz-Rahmen (auch EdizioDUE von Feller) einbauen und dort halt den zweiten "Platz" mit einer passenden Blindabdeckung versehen.

Bevor jetzt jemand total verwirrt ist: Die Schweizer Stecker vom Typ T13 (auch als Typ J oder T12 bekannt, wobei es da noch Unterschiede in den Details gibt) sind so klein – also in Vergleich zu einem Schuko oder den riesigen britischen "Totschläger"-Steckern ;) – dass es hier für Leerdosen (bzw. für Aufputz-Gehäuse) Einsätze mit 1, 2 oder 3 Steckdosen (pro Leerdose bzw. pro Aufputz-"Platz") gibt. Dass es bei einem 3xT13 vmtl. nicht reichen wird, war mir schon klar; aber Hersteller-Design-bedingt passen sie leider auch nicht hinter 1xT13 (ausser vielleicht bei ultra-tiefen Unterputz-Leerdosen).

Angedacht habe ich momentan, mit den zwei PM Mini Gen3 den Stromverbrauch eines Luftentfeuchters in der Waschküche sowie von 2 Tiefkühlschränken im Keller zu messen. Die Tiefkühlschränke ziehen wohl maximal je so 100 bis 250 W und beim Luftentfeuchter müsste ich nochmal genau schauen. Absicherung ist mit LS 13A, wie es in der Schweiz für normale Stromkreise üblich ist.

Shellys – 16x Plus 1PM / 8x 1PM / 4x Dimmer 2 / 3x Shelly 2.5 / 3x Plus 2PM / 2x Button 1 / 1x Plus 1 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 1x Door/Window 2 / 5x PM Mini Gen3 / 2x H&T Gen3 / 1x Plus AddOn //// WLAN – 4x UniFi Access Points //// Rollläden / Rollos / Storen – Somfy Tahoma Switch mi 5x Somfy io & 3x Velux io-homecontrol / 2x euroMOT powerFlex //// Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect 100 (OPTO1) & Vitocom 100 (LAN1) / Mitsubishi

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.