Hallo, ich habe zur Steuerung des Garagentores einen Shelly 1 installiert und für die Zustandsanzeige einen Kontaktsensor. Nun möchte ich diesen Shelly nicht an die Cloud anbinden um sicherzustellen, dass ich das Tor nicht versehentlich öffne, wenn ich z.B. im Urlaub bin. Trotzdem möchte ich unterwegs eine Warnung/Push-Meldung, wenn das Tor geöffnet wird. Über die App geht das ja nur mit Cloudanbindung. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Push Nachricht ohne Cloud
-
- Shelly 1
-
dco11 -
10. Februar 2024 um 11:23 -
Unerledigt
-
-
Ein zweiter Shelly wäre eine Möglichkeit, wenn man das Schalten per Cloud nicht sperren kann.
Ansonsten ein übergeordnetes System wie Node Red, Home Assistant, ioBroker..., aber vermutlich alles teurer und aufwändiger als ein 2ter Shelly für die Zustandsanzeige.
-
Danke für die Idee, das wird wohl die einfachste Lösung ohne zusätzlichen Server/Software.
-
Weitere Möglichkeit: Über ein Script und eine API eines Messengers (WhatsApp, Signal, Telegram...)
-
Ein neuer Shelly wäre dann aber so oder so fällig, da die Gen1 kein Scripting können.
-
Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.