Shelly Plus Plug S schaltet nicht AUS

• Habe an diesem "Shelly Plus Plug S" eine Luftwärmepumpe hängen, welche 550 Watt verbraucht.

Habe das gemacht um den Verbrauch zu sehen und um sie zu Schalten.

Leider muss ich jetzt feststellen das die Verbrauchsanzeige bei 0W steht und der Stecker sich Lastmäßig nicht Ausschaltet.

Wenn ich per App, oder Taster am Stecker, die Steckdose ausschalte geht die Grüne Led (Ring) aus.

Ich höre auch das das Relais im Stecker schaltet, aber die Wärmepumpe läuft weiter.

Software: 20231219-134003/1.1.0-g34b5d4f

Weiß jemand Rat?

• Willkommen im Forum.

Evtl. klebt das Relais. Das wäre dann ein Hardware Defekt.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hallo wiwowilli,

mit Sicherheit ein klebendes Relais. Gemessen wir nur, wenn "eingeschaltet" ist, daher die Verbrauchsanzeige 0W. Ich weiß nicht, wie häufig du die Luftwärmepumpe schaltest, ich halte das harte Schalten aber für keine gute Idee. Gibt es keinen Steuereingang für so etwas? Reines Messen könntest du mit einem PlusPM Mini (der kleine graue).

Viele Grüße

Horst

• Ok :( .

Vermutlich ist der Anlaufstrom des Motors dem Kontakt nicht bekommen, oder beim Abschalten entstand ein Lichtbogen, der den Kontakt verschweißt hat. Du kannst den Shelly mal auf den Tisch klopfen, vielleicht löst sich der Kontakt wieder. Er scheint mir aber nicht geeignet für die LWP.

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (10. Februar 2024 um 17:29) aus folgendem Grund: Buchstabe vergessen

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.