Shelly.removeStatusHandler()

• Hallo Shelly Gemeinde,

ich versuche einen StatusHandler zurückzusetzen, die Doku sagt dazu: Shelly.removeStatusHandler(subscription_handle) tut genau das:

Return value: On success, returns a handle which can be used to remove the listener with Shelly.removeEventHandler(subscription_handle) or Shelly.removeStatusHandler(subscription_handle) respectively. If invoked with invalid arguments the script is aborted.

Was ich nicht verstehe ist wo ich den subscription_handler herbekomme und an welcher Stelle im Script ich den StatusHandler entferne:

Shelly.addStatusHandler(function(e) {

if (e.component === "input:0") {

if (e.delta.state === true) {

print("Input is on");

}

else if (e.delta.state === false) {

print("Input is off");

}

}

});

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, kann jemand anhand des Beispiels helfen und den removeStatusHandler entsprechend im Script einbauen?

Danke und Gruß

Andreas

• Ausgabe:

subscription_handle is 1

subscription_handle 1 removed is true

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von ostfriese (11. Februar 2024 um 01:46)

• Hallo ostfriese ,

ich habe versucht mit deinem Ansatz weiter zu kommen, bekomme es aber irgendwie nicht hin (bin auch kein JS Programmierer).

Die Funktion "wetter" wird in meinem Script alle 5 sec aufgerufen (nur zum Testen .... wird später länger) und soll den input:0 (Status des SW) vom Shelly 1 ausgeben. Diesen Status möchte ich dann weiterverarbeiten.

Was hingegen passiert ist dass ich nach dem 6ten Aufruf der Funktion "wetter" die Fehlermeldung "Uncaught Error: Too many subscriptions" bekomme.

Offensichtlich habe ich hier ein logisches Problem……. leider finde die Lösung (bedingt durch mangelnde JS Kenntnisse) nicht alleine.

Kannst Du helfen?

Danke und Gruß

Andreas

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.