12V Betrieb und Masse schalten möglich?

• Hallo,

ich möchte gerne mein dezentrales Lüftungssystem (Inventer Twin) smart schalten und brauche Rat, ob das so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle. Entschuldigt bitte meine mangelnde Elektrotechnik-Kenntnisse und falls mein Schaubild nicht so gut aussieht. :)

Ich möchte gerne einen Shelly mit zwei Relais benutzen, um die Masse (+) zu schalten.

Mein Lüfter läuft nämlich links oder rechts herum (Zuluft/Abluft), je nachdem ob man die Masse an 1 oder 3 (s. Schaubild) anschließt. Auf 2 kann 7-15 Volt DC angelegt werden. Der Original-Regler arbeitet mit drei Stufen: 7,1V bei 173mA / 10,45V bei 215mA / 15,1V bei 285mA.

Ich würde dann immer nur den 01 oder den 02 Ausgang vom Shelly schalten um die Rotationsrichtung zu steuern.

Würde der Shelly so theoretisch funktionieren? Ich möchte ja + und - beim Shelly vertauschen. Außerdem möchte ich ihn mit 12 V DC am selben Netzteil wie die Lüfter betreiben.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! :)

• Hallo,

leider funktioniert es so nicht:

Der ShellyPlus2PM benötigt folgende

• Spannungsversorgung: 110 - 240 VAC, 50/60 Hz oder 24

VDC ±10%

Du benötigst aber 12 VDC.

Also zwei ShellyPlus1 und ein 12V Relais mit Wechselkontakten.

Der 1.Shelly schaltet das Relais und somit die Laufrichtung,

Mit dem 2. Shelly gibst du Strom auf den Relaiskontakt für Ventilator ein oder aus

• Das ganze geht am besten mit einem Shelly UNI 👍

Es gibt genügend Beiträge in diesem Bereich

Relativ neu sollte das „Dachfenster“ sein

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wenn man einen Shelly 2.5 oder plus 2PM mit Kleinspannung 24V (oder modifiziert 12V) DC betreibt, schaltet er GND/Masse von den beiden Relaisausgängen O1/O2 nach GND/Masse! Daher entspricht das Verhalten des Shelly Deiner wörtlichen Schilderung, nicht jedoch Deiner Schaltskizze! Du solltest entweder die Skizze oder Deine Prosa überarbeiten!

Gerne modifiziere ich Dir einen Shelly plus 2PM auf Betrieb mit 12—V DC. Bei Interesse bitte PM…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.