Alarm/Szene/Push-Nachricht auslösen, wenn etwas länger als eine vorgegebene Zeit geschaltet ist (z.B. Garage länger als 10 min. offen)

• Hallo zusammen,

ich habe zwar ein paar Beiträge zu meinem Thema gefunden, indem ich nach im Forum nach "länger als" gesucht habe, aber leider keine Lösung.

Ich habe einen Shelly i4 und bekomme dort über einen Umweg Signale für die beiden Endlagen (offen/geschlossen) meines Garagentors. Ist keine der beiden Endlagen aktiv, ist das Tor halb offen oder stromlos. Jetzt würde ich gerne eines der beiden Signale nutzen, um einen Alarm auf das Telefon zu schicken, der mir sagt, dass das Tor länger als 10 min. offen steht. Bisher bekomme ich es aber nur hin einen zweitverzögerten Alarm auszulösen. Dieser meldet sich 10 min. nachdem das Tor geöffnet wurde. Er wird aber auch nach 10 min. ausgelöst, wenn ich das Tor zwischendurch wieder geschlossen habe. Entweder müsste es also eine Funktion geben, die erst nach Anstehen des Signals > 10 min. auslöst oder eine weitere Funktion, die das verzögert auslösende Signal zurück setzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Gruß

Bierlord

• Ich erhalte mehr als 1.000 Treffer, wenn ich „länger als“ in das Suchfenster eingebe. Nun sind nicht alle zutreffend, wie, auch Sätze gefunden werden, bei denen die beiden Wörter nicht direkt aufeinander folgen. Aber da sollte eigentlich etwas passendes dabei sein…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)