Hallo liebes Shelly Forum,
ich hätte eine Frage bezüglich einer Steuerungsaufgabe die ich gerne per Szenen mit dem Shelly Plus 1PM realisieren möchte.
Bei unserer alten Gasheizung haben wir die Steuerung gegen eine UVR 67 vom Hersteller TA getauscht, grundsätzlich funktioniert die Steuerung super.
Das einzige Problem ist, dass das Zeitprogram für die Warmwasserbereitung nur auf die Kesselanforderung wirkt und nicht auch auf die Speicherladepumpe.
Ich bin jetzt hergegangen und habe den Schaltausgang des Reglers für die WW Pumpe mit dem Eingang des Shellys verbunden.
(Galvanisch getrennt über ein Relais) Änderungen des Eingangs werden vom Shelly auch erkannt.
Am Ausgang des Shellys ist die WW Pumpe und die Zirkulationspumpe angeschlossen.
Die Regelung soll so schlau sein, dass die beiden Pumpen zu gewissen Zeiten aktiviert werden, wenn die Kesseltemperatur die >5k über der Speichertemperatur liegt. Zuerst habe ich es über einen einfachen Zeitplan geregelt, funktionierte, aber da wurde eben die Bedingung Kessel >5k über Speicher nicht abgefragt.
Das WW Programm zur Kesselfreigabe sieht folgendermaßen aus: 5:45 ein 7:00 aus 17:45 ein 19:00 aus.
Die Heizung geht ab 21 Uhr in die Nachtabsenkung/Abschaltung, hier möchte ich, wenn der Kessel noch > 5k gegenüber dem Speicher hat die Restwärme in den Speicher laden.
Im Anhang ist jetzt der zweite Versuch das mit Szenen zu realisieren. Der erste Versuch hat leider nicht funktioniert.
Ganz schön viel Text aber glaube ich habe es verständlich formuliert.
Vielleicht hat sich ja schon jemand intensiver mit Szenen auseinandergesetzt und kann mir sagen ob mein Ansatz so richtig ist.
Vielen Dank.
Gruß Flo