MQTT mit SSL Zertifikat

• Hallo zusammen,

ich habe einige Shellys über mqtt und SSL am Start. Offensichtlich hat sich etwas im Laufe der Zeit geändert. Wo läd man den nun das SSL Zertifikat hoch? Ich finde die Stelle nicht mehr!

Des Weiteren wurde angezeigt, ob die Verbindung zum mqtt Server aufgebaut ist. Auch das scheint es in der Version 1.1.0 nicht mehr zu geben. Wie kann ich kontrollieren, ob der Shelly die Verbindung aufbaut?

Auch das debugging lässt sich nicht einschalten. Was ist denn da los?

• Hallo,

ich bin etwas verzweifelt. Ich habe mehrere 2PM Plus 1PM Plus und neuerdings einen Shelly Uni Plus in meinem Netzwerk. Seit gut einem Jahr lade ich immer das selbe SSL Zertifikat hoch und das hat immer geklappt. Die FW der Devices wurde im Laufe der Zeit immer aktualisiert und inzwischen ist 1.1.0 installiert.

Habe dann heute das Zertifikat bei einem alten System neu hochladen wollen und auch das funktioniert nicht mehr. Im Debug Log sagt er, es sei falsch signiert. Was ist denn da los? Was hat Shelly geändert?

Spartacus

• Irgendwann läuft ein SSL Zertifikat zwangsläufig einmal ab oder wird aus anderen Gründen nicht mehr akzeptiert. Dann brauchst Du ein neues. Wo hast Du denn das bestehende SSL Zertifikat her ?

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Das Zertifikat habe ich selber erstellt. In 2023. Und ablaufen tut das in 10 Jahren. Auch die Upload Menüs sind ja in der 1.10 anders. Früher konnte man kein PEM und kein Key-File hochladen. Von daher verstehe ich nicht ganz, was sich da geändert hat. Ich suche schon nach der alten FW im Netz, aber die finde ich nicht mehr für den 1PM Plus

• Für die Gen2 Geräte geht ein Downgrade nicht mehr. Ist vom Hersteller nicht mehr gewollt.

Mit dem Thema SSL kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus. Scheinbar brauchst Du nun aber mindestens die Zertifikatsdatei und die Schlüsseldatei.

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.