Hi liebe Community,
ich habe aktuell mit Smarthome nicht viel am Hut und bin auch sonst kein großer Fachmann. Steckdosen habe ich mal angebracht und auch Funklichtschalter. Aber nun möchte ich zwei größere Projekte angehen und vorhandene Wechselschaltungen um weitere Schalter erweitern und ganz nebenbei auch noch Smart machen. Natürlich habe ich für die vorhandene Elektrik keinen Schaltplan oder ähnliches.
Schlafzimmer:
In unserem Schlafzimmer haben meine Frau und ich jeweils zwei Lichtschalter an den Kopfenden mit denen wir jeweils drei Einbauleds steuern können. Ich glaube eine LED hat 7 Watt, die Helligkeit lässt sich durch mehrfaches an- und ausschalten reduzieren 100%/75%/50%.
Was erst wie eine gute Idee klang und auch durchaus funktioniert ist im Alltag aber doch ein wenig nervig. Wir haben halt keinen Schalter an der Tür - und auch wenn der Weg zum Schalter überschaubar ist, so ist es doch ziemlich nervig, daher möchte ich die Schaltung um jeweils einen weiteren Schalter an der Tür erweitern. Und wenn ich schon dran bin, dann möchte ich das ganze auch smart machen.
Ich habe tatsächlich auch schon Löcher an der Wand neben der Tür, so dass ich dort Schalter ohne Probleme und Schmutz anbringen kann. Einen weiteren konventionellen Schalter anbringen würde dazu führen, dass ich das Licht nur noch dort ausmachen kann, wo ich es auch angemacht habe, richtig? Daher bin ich jetzt ein wenig ratlos, was brauche ich um den dritten Schalter einzubauen und am besten die vorhandenen Schalter weiter verwenden kann?
Wohnzimmer:
Im Wohnzimmer ist es nochmal schwieriger. Da habe ich insgesamt vier Lampen, die jeweils von drei Schaltern an/aus gemacht werden können. Zwei Lampen sind an den Schaltern dimmbar, die anderen beiden haben eine Fernbedienung und sind darüber dimmbar. Die Fernbedienungen nutzen wir allerdings nicht, daher ist die Funktion zu vernachlässigen. Die Verwendung der Fernbedienung führt dazu, dass man die Schalter nicht mehr nutzen kann. Wenn also über die Fernbedienung die Lampen ausgemacht wurden, dann kann man sie über die Schalter nicht mehr anmachen. Daher ist es nur der Vollständigkeitsgründe erwähnt. Außerdem "vergisst" die Lampe dann ihre Einstellungen was Intensität und Farbtemperatur angeht. Soweit die Ausgangslage.
Vom Wohnzimmer kann man auf die Terrasse und in zwei weitere Zimmer. Während an einem Zimmer und der Terrassentür bereits Schalter sind, fehlen diese beim zweiten Zimmer. Das zweite Zimmer (unser Schlafzimmer) ist nachträglich angebaut worden, daher in der ursprünglichen Planung nicht drin. Wenn man vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer geht, dann fehlen dort die Schalter und man tritt ins dunkle Zimmer. Daher möchte ich die vorhanden Schalter um weitere Schalter von der Schlafzimmertür aus erweitern. Eigentlich ein ähnliches Problem wie beim Schlafzimmer selbst, allerdings habe ich hier an der Schlafzimmertür keine Kabel und keine Dose. Genau genommen auch keine Wand, sondern ein Bücherregal. Am liebsten würde ich am Bücherregal einfach Funkschalter haben ohne große Kabel. Wenn man das ganze dann noch per App vom Sofa aus steuern kann, dann um so besser :).
Während beim Projekt Schlafzimmer nicht zwangsläufig Funkschalter eine Rolle spielen, wäre das beim Wohnzimmer aber unabdingbar. Und auch hier möchte ich natürlich gerne die vorhandenen Schalter am liebsten weiter nutzen. Mit welchen Produkten kann ich das lösen und wo schließe ich sie an?
Ich hoffe meine Problembeschreibung war ausführlich genug. Ein Schaltplan wäre natürlich klasse, habe ich aber leider nicht. Zum Schlafzimmer kann ich noch sagen, dass an den jeweiligen Schaltern jeweils drei Kabel angeschlossen sind.