Nach Wechsel von Shelly PM Import der Messdaten auf neuen Shelly

• Hallo Leute.

Ist es immer noch nicht möglich, die Messdaten eines Shelly PM auf einen neuen zu übertragen. Exportieren klappt ja, Import wird jedoch nicht supportet.

Bei Austausch oder Erneuerung der Aktoren gehen die ganzen historischen Messdaten verloren.

Hat da jemand schon eine Lösung oder wird daran gearbeitet?

Danke für euer Feedback

• Das sind Cloud-Daten

Daher würde es nur über ein Change-Request beim Hersteller/Betreiber funktionieren

Ich tippe mal eher auf 🫤 aber versuche es

Und wenn sie das umsetzen wollen/würden dann bestimmt auch nur im Premium Abo

Verwende einfach ein eigenes Übergeordnetes System,

dann kannst du machen was du möchtest 👍

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Aktuelles Beispiel bei mir war der Wechsel von mehreren Plug S gegen Mini PM

In Homeassistant dann einfach einen

- Plug S löschen

- Die Entitäten bleiben aber noch in HA

- Mini PM einbinden

- jetzt die Entitäten umbenennen auf die „alten“

Fertig, und die komplette Historie bleibt erhalten (inklusive aller Automationen usw)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Sorry nochmals, bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst. meinst du den "alten" Shelly 1PM mit dem Namen "Arbeitsraum" löschen, dann den neuen gen3 mini einbinden und den dann "Arbeitsraum" umbenennen? Danke für Deine Antwort

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.