Zirkulationpumpe mit Kioto Smartbox

• Hi,

Ich habe eine neue Wärmepume mit Frischwasserstation und Zirkulationspumpe eingebaut bekommen. Folgende SmartBox steuert das Ganze:

https://polo.broetje.de/pdf/ma-smartbox_%28dwm-spz%29.pdf

Mein Problem:

Der Verbrauch der Zirkulationspumpe ist exorbitant hoch und wenn ich die Pumpe komplett ausschalte muss ich das Wasser fast 2 Minuten laufen lassen bis es warm kommt.

Die Lösung:

Kann ich einen Shelly an die Smartbox hängen und dann über Alexa einfach mit dem Kommando "Pumpe An" die Zirkulationspumpe ansteuern? Dass es geht weiß ich, da ich die ganze Box an einem Plug S hatte. Das heißt aber die Frischwasserstation ist nur nach dem Kommando an.

Wie muss ich den Shelly anschließen, damit das anständig funktioniert?

Die Pumpe selber hat eine Zeitschaltuhr und eine Temperaturabschaltung.

Danke schon mal.

• schau mal hier, da ist im Prinzip schon alles beschrieben. Wenn die Shelly eingerichtet sind kannst Du diese mit Alexa verbinden und deine befehle erteilen, das funzt. Die Pumpe direkt an den shelly Plus 1 anschliessen.

Charly63
    29. November 2023 um 13:42
  • Die Box hat doch eine Funktion, wahrscheinlich, um auf Strömung und Temperatur in der Art zu reagieren, das die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht läuft. Offensichtlich ist da nichts so eingestellt, bzw. installiert, wie es eigentlich sollte. Ich meine, da ist erst mal der Installateur in der Pflicht. Aber wahrscheinlich ist das wieder einer von der Sorte, der sein Zeug verkauft ohne näheres Wissen über dessen Funktion.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Die Box hat doch eine Funktion, wahrscheinlich, um auf Strömung und Temperatur in der Art zu reagieren, das die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht läuft. Offensichtlich ist da nichts so eingestellt, bzw. installiert, wie es eigentlich sollte. Ich meine, da ist erst mal der Installateur in der Pflicht. Aber wahrscheinlich ist das wieder einer von der Sorte, der sein Zeug verkauft ohne näheres Wissen über dessen Funktion.

Jein, das ist ja schön, dass dauerhaft 40° oder was auch immer durchgepumpt werden, aber das ist die reinste Wandheizung. Dafür kann der Installateur nicht. Ich würde einfach nur gerne die Funktion haben den Shelly/die Pumpe bedarfsgerecht und zusätzlich über Regeln zu steuern.

Mein Problem war mehr die verkabelung. Hab ihn mal an die "Circu Pump" angeschlossen, aber da macht er keinen Zucker. Kann das daran liegen, dass der Shelly keine Dauerspannung dort bekommt?

• Es gibt da doch verschiedene Betriebsarten, wie z.B. auch Impulsbetrieb. Wo gibt es denn mal eine Bedienungsanleitung. Das kann doch nicht alles sein. Die Anschlüsse müssen doch auch irgend wo besser erklärt sein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.