Hallo liebe Leute,
ich hoffe auf diese Weise ein paar Hinweise zum korrekten Anschluss an den neuen Shelly plus uni zu bekommen und am Ende hier eine vollständige Zusammenfassung für den Anschluss dieser Sensoren zu verewigen.
Ich möchte gerne einen NPN Windmesser, eine PNP Lichtschranke sowie einen gängigen Regensensor an einen bzw. zwei Shelly plus uni anbinden, die Ausgangsrelais schalten je einen Binäreingang zu meinem übergeordneten Smarthome (BJ free@home). Die Anbindung an das übergeordnete System soll hier keine Rolle spielen, dass läuft erfolgreich mit diversen anderen Shellys.
Ich versorge den Shelly plus uni über 12V mit 2A Netzteil an PIN 1 und 2.
Zum Regenmesser: Er besitzt 3 Anschlüsse: 12V+,GND und einen 12V+ Ausgang der Spannung anlegt wenn Regen erkannt ist. 12V+ und GND für den Sensor greife ich direkt vom Netzteil ab, den 12V+ Schaltausgang des Regensensors habe ich mit dem IN2 (Braun) des Plus Uni verbunden.
Fazit: Funktioniert, Shellyrelais löst aus wenn der Regensensor regen meldet und schaltet ab wenn kein Regen mehr da ist. Meine Frage: Kann der IN1/IN2 die 12V dauerhaft ab? In der Anleitung steht was von Triggerspannung max. 1,5V?
Zum NPN-Windmesser: Da der Plus Uni den CountIN bietet wollte ich mal einen Windsensor mit Impulsfunktion anschließen. Am Windmesser sind wie beim Regensensor 3 Kabel. 12V+, GND und der Impulsausgang.
Also einfach mal wild angeschlossen: 12v+ und GND zum Windsensor wie oben auch direkt ans Netzteil und die Impulsleitung des Windsensors an den Count IN. Ergebnis: Funktioniert.
Nun zur Frage: In der Anleitung des Windmessers steht man solle einen 5,1kOhm Widerstand parallel schalten um Beschädigung zu vermeiden. Da es sich um NPN handelt wird gegen 12V+ geschaltet, also müsste ich ja quasi das Impulsausgangskabel vor dem Shelly splitten, den ersten Abzweig an den CountIN und den zweiten an 12V+? Wozu? Muss das wirklich gemacht werden? Kann mir das jemand erklären? Getestet habe ich das noch nicht.
Zur Lichtschranke: 12V PNP, kann ich den Schaltausgang mit 12V einfach auf den IN1 oder 2 legen bei ansonsten gleicher Verkabelung? In der Anleitung der Lichtschranke steht nichts von irgendwelchen Widerständen die irgendwo dazwischen sollen...
Hinweis: Es geht mir nicht darum dass ganze nur irgendwie zum laufen zu bringen, das tut es ja schon. Mir geht es um zuverlässige, dauerhafte Nutzung ohne irgendwelche Anschlüsse zu überlasten.
Freue mich auf konstruktive Hinweise,
LG