Shelly Plus 1PM startet häufig neu

• Ich hatte auch das Problem das mein Shelly 1PM in der letzten Zeit immer wieder offline ging.

Habe bei einen Shelly Plug S, in der Nähe vom 1 PM, die Reichweitenverstärkung aktiviert und seitdem funkt der 1PM wieder. Mal sehen wie lange .......

Ich hatte an meinem Netzwerk absolut nichts geändert bzw. etwas getan damit der Empfang gestört wird und bin verwundert warum das auf einmal so ist.

Dabei hatte auch ich auf die Qualität von Shelly gesetzt und bin enttäuscht, dass es doch immer wieder zu kleinen Problemen kommt.

Werde wohl für mein Smart-Home doch nicht auf Shelly setzen und mich nach Alternativen umsehen.

• Ich hatte an meinem Netzwerk absolut nichts geändert bzw. etwas getan

Es gibt ja nicht nur WLAN. Denke mal dabei an Bluetooth (Steckt ja mittlerweile auch fast überall mit drinnen) und Anderes, was die Luft so "verseucht". BT nutzt ja nun mal den gleichen Frequenzbereich.

Wie waren denn die WLAN-Bedingungen für den 1PM? Es reichen doch geringfügige Veränderungen, wenn der eventuell schon im Grenzbereich war.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Es gibt ja nicht nur WLAN. Denke mal dabei an Bluetooth (Steckt ja mittlerweile auch fast überall mit drinnen) und Anderes, was die Luft so "verseucht". BT nutzt ja nun mal den gleichen Frequenzbereich.

Wie waren denn die WLAN-Bedingungen für den 1PM? Es reichen doch geringfügige Veränderungen, wenn der eventuell schon im Grenzbereich war.

Danke für deine Antwort und nein, die WLAN Bedingungen waren nicht im Grenzbereich. Habe ich mit einem Wlan-Tester geprüft und auch mal Testweise ein anderes Wlan Gerät gleich daneben gestellt und das hat wunderbaren Empfang gehabt.

Der 1 PM braucht anscheinend vollen Empfang, denn der Plug S mit der Reichweitenverstärkung ist ca. 40cm entfernt und seitdem funktioniert es wieder.

Aber ich brauche zuverlässige Geräte, und wenn man im Forum so liest, ist es zur Zeit auch besser keine Updates für den Plug S zu installieren.

• Da muß man mal den RSSI und die "uptime" auslesen. http://IPdesShelly/Status.

Nutzt ja nichts, wenn andere Geräte gut funken.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Da muß man mal den RSSI und die "uptime" auslesen. http://IPdesShelly/Status.

Ich kann den 1PM zwar über die IP Adresse aufrufen aber bei "Staus" kommt immer "not found"

EDIT:
    Es gibt eine neue Firmware Version, aber ich traue mich nicht das Ding upzudaten, aus Angst das es dann gar nicht mehr funktioniert.

Hier wird einem ja immer angeraten keine Updates zu fahren.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.