Shelly Plus 1 PM lässt sich nicht einbinden

• Hallo,

ich habe 3 Stück Shelly Plus 1PM erworben. Alle zeigen den gleichen Fehler.

Ich gehe in der Shelly-App auf Geräte hinzufügenv(links unten blaues Plus),

dann "+Fügen Sie ein neues Gerät hinzu"

dann "über WLAN hinzufügen(AP-Scan)" und

"weiter"

"Ihre Geräte werden in das Netzwerk aufgenommen ...."

dann "weitermachen"

"ShellyPlus1PM-......" wird angezeigt manchmal nur Bluetooth, manchmal auch Bluetooth + Wlan

jetzt wähle ich es aus, werde gefragt, ob ich es einbiden möchte, bestätige mit "ja"

"das Gerät konnte nicht mit den von Ihnen angegebenen Parametern eingebunden werden. Bitte WLAN-Passwort überprüfen

"wiederholen" bringt nichts.

Habe erfolgreich vorher 1Stück Dimmer2 eingebunden problemlos. Die 3 Stück Shelly plus 1PM wollen nicht. Was mache ich verkehrt?

Die rote LED auf der Rückseite blinkt je 2x mit kurzer Pause

Einmal editiert, zuletzt von MIschell (14. Februar 2024 um 16:40)

• oft wird anstelle des Wlan Passwort das Router Passwort verwendet

Mit Bluetooth Einbindung geht eigentlich Problemlos

(lass aber AP und Bluetooth erst mal aktiviert, da es hier schon oft hängen geblieben ist. Kannst Du ja danach deaktivieren)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe das gleiche Problem. Weder über Bluetooth, noch über Wlan lassen sich die Dinger integrieren. Bei mir kommt nur die Fehlermeldung: das Gerät konnte nicht mit den von Ihnen angegebenen Parametern eingebunden werden. MIschell, bei welchem Händler hast du deine gekauft. Evtl. hat dieser eine schlechte Charge verschickt.

VG Stefan :)

• Hallo Mischell, Hallo Stefan,

mir ergeht es so ähnlich wie euch, wobei bei mir hinzukommt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe

rund um das Thema Netzwerk. Seit Tagen, gottseidank ab diesem Monat Rentner, versuche ich

dieses Shelly Plus 1 PM ins Netzwerk einzubinden. Es liegt hier auf dem Schreibtisch und schaut mich

irgendwie mitleidig an.

Es steht unter Strom und ist mit einer Glühbirne im Schaltbereich verbunden. Ich kann die Shelly auch

bedienen, allerdings nicht mit der App, Cloud oder wie immer das heissen mag. Mir ist nicht klar, was ich da

eigentlich hinbekommen habe. Ja, und eigentlich wollte ich nur eine App für mein Balkonkraftwerk, dessen App

aus dem Wlan verschwunden ist ( Talent Home ) und sich nicht mehr konfigurieren lässt.

Wie auch nun dieShelly. Sie lässt sich schalten und dort wo ich bin ( Bild mit Schalter ) gibt es jede Menge einzustellen.

Aber ich komme nicht ins Wlan, wie bei euch.

Schaut euch mal die Bilder an, evtl. fällt ja jemandem etwas dazu ein. Nach drei Tagen lesen und ausprobieren

habe ich nun allmählich genug. Zu guter letzt noch, dass mein Shelly mini, welcher den Stomverbrauch meiner

Pelletheizung gemessen hat nun auch offline ist und sich nicht wieder einbinden lässt.

Habe die Ehre und

beste Grüsse an alle hier im Forum

Michael :/

20240301_093541.jpg20240301_093438.jpg20240301_093048.jpg20240301_092931.jpg