Dimmer2 für einfache Ein-Aus-Schaltung?

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

    Ich habe vor kurzem einen Altbau aus den 70ern gekauft und bin nun dabei, diesen nach und nach zu "versmarten".

    Eine Besonderheit des Hauses ist die vorhandene Heiz-Lüftungsanlage: Im Wohnzimmer befindet sich ein Schalter, mit dem sich eine (ur-alte) Lüftungsanlage der Firma GEA ein und ausschalten lässt, die dann (ggf. erwärmte) Luft einbläst.

    Besagten Schalter möchte ich nun gerne via Home Assistant steuern können.

    Wie ihr euch denken könnt, sind jedoch in den meisten Unterputzdosen des Hauses keine Neutralleiter vorhanden - ebenso auch in der Dose des Lüftungsschalters. Es gibt in der Nähe auch keine Dose, die ich dafür anzapfen könnte - es muss also ohne "N" gehen.

    Auf der Suche nach einer Lösung dazu bin ich eigentlich auf den Shelly 1L gestoßen - den es ja nun aber nicht mehr zu geben scheint.

    Ich habe also kurzerhand einen Shelly Dimmer2 organisiert und angeschlossen.

    Dimmen brauche ich nicht, ich habe also die "Helligkeit" direkt auf 100% gestellt und die Lüftung läuft damit prinzipiell auch erstmal. Allerdings gibt die Steuerungseinheit der Lüftung beim Betrieb über den Dimmer2 ungute brummende Geräusche von sich und die Shelly an sich fing irgendwann an, merkwürdige Ausdünstungen zu verströmen. Beim Durchführen der "Calibration" wurden mir die brummenden Geräusche meiner Lüftungssteuerung dann aber doch zu wild und ich habe mein Experiment abgebrochen.

    Nun möchte ich hier Expertenmeinungen einholen:
    Eignet sich der Dimmer2 überhaupt für den von mir beschriebenen Use Case als einfacher "Ein-Aus-Schalter"?

    Laufe ich Gefahr, meine Lüftung (für die es sicher keine Ersatzteile mehr gibt) damit zu beschädigen?

    Habt ihr andere Ansätz, wie ich mein Problem lösen könnte?

    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Lüftungsanlage der Firma GEA

    An dieser Stelle sollte alles vorhanden sein?

    Hast du mal ein Bild davon und um wieviel Leistung reden wir hier?

    Und

    Wilkommen im Forum 🤗

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Der Beipackzettel zum Shelly Dimmer2 verbietet explizit einen Anschluss von Elektromotoren! Ich würde es nicht tun - habe zuviele defekte Dimmer2 auf dem Tisch gehabt…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Ich kann thgoebel nur zustimmen, nachdem ich auch mal einem Dimmer für eine kleine Motorsteuerung (<100W) missbraucht hatte.

    Das lief nur wenige Sekunden gut. 🙈💨🪦

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.