Netzfreischalte-Einrichtung mit Shellies

• Vorletzte Nacht träumte mir schlecht: Ein Forenmitglied, dessen zwei Nicknamen an einen sehr beliebten Speisepilz und an Testpersonen von Automobil-Herstellern erinnerte, hatte sich eine Aufgabenstellung gegeben und diese einen Tag später, mit viel Brimborium und Pauken und Trompeten aufgelöst. Dieser Thread ist verschollen.

Die Aufgabenstellung glich der einer Netzfreischalte-Einrichtung: Ein Stromkreis wird von einer kleinen Gleichspannung überwacht. Bei Einschalten eines Verbrauchers an diesem Stromkreis wird die Netzspannung zugeschaltet. Sind alle Verbraucher ausgeschaltet, soll die Netzspannung wieder abgeschaltet werden.

Eine Lösung dieser Aufgabenstellung mit zwei Shellies sieht so aus:

IMG_0538.jpeg

Ist auf der rechten, der freigeschalteten Seite, kein Verbraucher eingeschaltet, so liegt eine Gleichspannung von rd. 3V an, die an Klemme SW des Shelly bereitsteht. Wird ein Verbraucher eingeschaltet, so schaltet das Relais des Shelly ein, legt Netzspannung an L‘ und hält sich selbst über den nun aktivierten SW-Eingang.

Der Shelly plus 1 oder Mini 1 (Gen.3) muß dazu auf „Button“ konfiguriert werden. Ein Shelly Mini 1 MUSS der Generation 3 zugehören, weil die Generation 2 Mini 1 einen Hardware-Fehler, der sie zerstört, wenn gegen Klemme N geschaltet wird. Denn das ist der eigentliche Trick dieser Schaltung: Klemme N und L des Shelly plus 1 sind vertauscht! Das muß so sein, weil der freigeschaltete Stromkreis ja im Ruhezustand keine Wechselspannung führen darf. Daher muß Klemme SW auf dem Potential des Neutralleiters liegen (der ja am PEN-Punkt der Anlage geerdet ist).

Der Rest ist schnell erklärt: Shelly Mini PM überwacht den Leistungsverbrauch. Eine ‚Action‘ sendet das Ausschaltkommando an den Shelly plus 1, wenn die Leistung unter 2 Watt gefallen ist. Dann schaltet der Shelly plus 1 ab und die Mimik befindet sich wieder im Ruhezustand.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Eine Ergänzung ist noch erforderlich: Setzt man so etwas in der Praxis um, muß UNBEDINGT dafür gesorgt werden, daß mittels eines Hinweises auf die Einrichtung hingewiesen wird: Im Verteilerkasten muß ein Schild angebracht werden, das auf die MImik hinweist und einen LS-Schalter benennt, der bei Arbeiten an dem freigeschalteten Stromkreis ausgeschaltet werden muss! Ansonsten besteht die Gefahr eines Stromunfalls, wenn der unwissende Fachmann an diesem Stromkreis arbeitet, auf Spannungsfreiheit geprüft hat und versehentlich die Einrichtung aktiviert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich dachte, ich wäre der einzige, der sich da im Nachhinein noch Gedanken drum gemacht hat. Hatte dann nämlich nach Prüfung festgestellt (manchmal will ich unbedingt was finden, weiß gar nicht warum), daß die Schaltung so nicht seine Aufgabenstellung erfüllt hat. Leider konnte ich ihm das nicht mehr mitteilen.

Aber vielleicht liest er das ja doch noch:

Plan war ja folgender:

1. Ruhezustand ---- Shelly Aus, Zusatzrelais aus, Steckdose ohne Verbraucher

2. Gerät wird in Steckdose eingesteckt --- Strom fließt über Verbraucher und Relaisspule --- Zusatzrelais zieht an --- SW wird aktiviert --- Script schaltet Shelly für Zeit X ein. Steckdose hat 230V

3. L (A1) und O (A2) haben nun gleiches Potential ---- Relais fällt wieder ab --- SW wird deaktiviert

4. Zeit läuft ab. Shelly schaltet ab --- O bekommt über Verbraucher in Steckdose wieder N-Potential -- Somit Relais an A2 ebenfalls

In Folge dessen:

5. Relais zieht wieder an --- SW wird aktiviert --- Damit sind wir wieder bei Punkt 2 --- Shelly schaltet durch und ist wieder für Zeit X aktiv

Egal, wie der Shelly abgeschaltet wird, in jedem Fall wird Zusatzrelais aktiv (so lange der Verbrauche in der Steckdose steckt) und damit auch SW und O wird eingeschaltet.

Verbraucher ist im Dauerbetrieb.

Zeichnung werd ich mal nicht posten. Will das Urheberrecht nicht mit Füßen treten.

Hätte so gern noch drüber diskutiert, ob ich Recht habe, oder nicht. Lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Und nun schaue ich mir Deines an. Habe aber den Verdacht, das es funktionieren wird. :) Von sowas träumst Du also Nachts?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Habe von dem TE und dessen Komplizen in Personalunion geträumt, nicht von der Problemstellung. Ich brauche so etwas nicht. Muss allerdings gestehen, daß ich es getestet habe (wie fast alle meiner Schaltskizzen).

Aber vielleicht liest er das ja doch noch:

So hat er es prahlerisch angekündigt…

Man wird sehen!

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (18. Februar 2024 um 14:47)

• Verbraucher aus und es wird freigeschaltet. Aber, eine Sache funktioniert doch auch hier nicht. Wenn ich den Verbraucher angeschlossen und in Betrieb lasse, dann kann ich ihn nicht über den Shelly abschalten, da ja dann SW sofort wieder das Relais einschaltet. Oder wo übersehe ich da was? Korrigier mich bitte.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.