Shelly Plus 2PM Firmware Update nicht möglich

• Hallo liebe Leute,

ich nutze zur Rollladensteuerung derzeit 6 Shellys Plus 2PM. Die zentrale Steuerung erfolgt über Home Assistant. Wie einige vielleicht wissen gab / gibt es hier im Moment Verbindungsprobleme für ältere Firmware Versionen der Shellys.

Bei 3 von 6 Shellys konnte ich über die Web-Oberfläche der Shellys ein Update auf eine aktuelle Version 1.0.0 oder höher durchführen.

Bei den drei restlichen Shellys ist dies weder über Web-Oberfläche noch über Shelly App noch über die Shelly Cloud möglich. Hier bin ich nach wie vor auf 0.14.1 (latest). --> "Check again" bringt keine Abhilfe.

Wie komme ich an eine aktuelle Firmware?

Im Archiv kann ich leider die Modellnr. (SNSW-102P16EU) nicht finden, sodass ich auch keinen manuellen Link für den Aufruf erzeugen könnte?

Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe!

• Dann haben diese wahrscheinlich keinen Internetzugang 🙄

Indiz wäre eine nicht aktuelle Uhrzeit (aber wenn dein Zeitserver auf deinen Router geht, dann stimmt die Uhrzeit)

Schau bitte mal in deinen Router nach

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo LakyLuk und Willkommen im Forum.

Bei den Geräten ab Generaton 2 ist ein manuelles Einspielen das Firmware nicht mehr vorgesehen (irgendwie habe ich hier ein Dejavu... - ging das jetzt doch oder war das nur über ein Ticket möglich ?).

Es hört sich so an, als wenn die 3 Shellys keinen Zugriff auf das Internet haben und deshalb den Update-Server nicht erreichen können. Sind diese noch mit dem Wlan verbunden ?

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die schnellen Tipps!

... und es war tatsächlich so! Die Shellys hatten kein Internet. Was mir aber erst auf den zweiten Blick im Router aufgefallen ist. Die FritzBox hat den Zugriff auf alle drei Shelly Web-GUI zugelassen. Daher kam ich erst gar nicht auf die Idee, dass die kein Internet haben könnten... :/

Hat sich jetzt aber raus gestellt, dass für die 3 Shellys die "Kindersicherung" aktiviert war und damit zwar die Verbindung auf die WebGUI, aber kein Zugang zum Internet möglich war...! :rolleyes: Wo möglich war ich das sogar bei der initialen Einrichtung :saint:

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und das ihr direkt den richtigen Impuls parat hattet!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ich habe ein ähnliches kniffliges Problem mit meinen ersten 2 Plus2PM.

• Geliefert mit FW: 0.11.4
    • Geräte haben Internet. Uhrzeit korrekt
    • Cloud aktiviert: Connected: shelly-api-eu.shelly.cloud:6022/jrpc
    • Beim Klick auf "check for upgrade" passiert nichts
    • in den debug logs Checking for updates.
    Code
     0x3ffddd98 HTTPS GET https://updates.shelly.cloud/update/Plus2PM (SSL CA shelly_cloud.pem)
     0x3ffddd98  HTTP got 200 OK and 20 byte response
     Status change of sys: {"available_updates":{}}
    • Versucht mit Link manuell zu flashen
    Code
    Updating from https://shelly-infra1-eu.shelly.cloud/stable-firmware/Plus2PM/fw-signed.zip
    Update URL: https://shelly-infra1-eu.shelly.cloud/stable-firmware/Plus2PM/fw-signed.zip
    New heap free LWM: 118996
    0x3ffdf838 mbedTLS error: -0x2700
    Connect error: -3
    Connect error
    New heap free LWM: 118972
    {:"sys", "event":"ota_error", "msg":"idle", "ts":1708374676.73}

Der Fehler -0x2700 deutet auf ein nicht akzeptiertes CA Zertifikat hin.

Weiß aber nicht, wie ich das fixen könnte :(

Weiß noch jemand Rat, wie ich zu einer aktuelleren Firmware komme?

Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von goat1024 (19. Februar 2024 um 21:40)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.