Welcher Shelly fürs Dimmen und Lichtfarbe ändern (230V)

• Guten Tag,

nachdem ich nun meine erste Erfahrungen mit Shelly gemacht habe, und alles auch so funktoniert wie gewünscht, habe ich nun folgende Frage: Ich habe eine Wechselschaltung, wo ich eine Lampe anschließen werde. Als Lampe habe ich mir diese ausgesucht: https://www.lampenwelt.de/p/lindby-sherw…rz-9627927.html. Dazu würde ich auch gerne so eine Birne kaufen wie auf den Bildern, also 230V E27, transparent, dimmbar und umschaltbar tageslicht/warm. An der Lampe liegt kein Dauerstrom an, lediglich an/aus vom Wechselschalter. ich würde gerne über den Schalter den letzten Zustand schalten können, dimmen und Lichtfarbe würde per (Shelly-)App reichen. Gibt es da einen Shelly, der zu diesen Anforderung passt? Und gibt es überhaupt ein Leuchtmittel was dazu passt?

Besten Dank :)

• Moin,

grundsätzlich eine schöne Idee — allerdings kenne ich kein Filament - Leuchtmittel, dass in der Farbtemperatur regelbar wäre. Alle regelbaren Leuchtmittel sehen meines Wissens nach so aus, wie beispielsweise die Shelly Duo. Und das sieht jetzt nicht sooooooo sexy aus bei Deiner Lampenwahl.

Alternative wäre also, sich auf eine Farbtemperatur zu einigen, dazu dann dimmbare Filament - Leuchtmittel zu kaufen und das Ganze mit einem Shelly Dimmer 2 zu steuern. Den könntest Du dann auch direkt hinter Deine Wechselschaltung klemmen, denn der Dimmer 2 tut's auch ohne Null.

• Es gibt diese Leuchtmittel schon:

Smart LED E27 4,5W tunable white WLAN Tuya
    Smart LED E27 4,5W tunable white WLAN Tuya ✓ Kundenmeinungen und Bewertungen ✓ versandkostenfreie Bestellung ab 89 € ✓ kostenlose Rücksendung ✓ Kauf auf…
    www.lampenwelt.de
    Smart LED E27 4,5W tunable white Tuya Ø9,5cm WLAN
    Smart LED E27 4,5W tunable white Tuya Ø9,5cm WLAN ✓ Kundenmeinungen und Bewertungen ✓ versandkostenfreie Bestellung ab 89 € ✓ kostenlose Rücksendung ✓ Kauf auf…
    www.lampenwelt.de
    WiZ A60 LED-Lampe Wi-Fi E27 7W amber CCT
    WiZ A60 LED-Lampe Wi-Fi E27 7W amber CCT ✓ Kundenmeinungen und Bewertungen ✓ versandkostenfreie Bestellung ab 89 € ✓ kostenlose Rücksendung ✓ Kauf auf Rechnung…
    www.lampenwelt.de

Bei dem letzten Leuchtmittel steht z.B. "...Auch die flexible Steuerbarkeit entpuppt sich als Highlight; via App, Sprachbefehl, Fernbedienung oder nach entsprechender Konfiguration ganz konventionell über den Lichtschalter können Lichtoutput und Farbtemperatur geregelt werden."

Das Problem vermute ich liegt dabei, dass es smarte Leuchtmittel sind, welche über eine eigene App steuerbar sind. Da scheint das ja mit zu funktionieren. Die Lösung mit dem Shelly Dimmer 2 habe ich schon im Esszimmer so umgesetzt. Hier im Arbeitszimmer finde ich die Steuerung der Farbtemperatur schon angenehm. Da das Zimmer aber ofen zm Wohnzimmer ist, wollte ich auch eine schöne Lampe und dann entsprechend die Farbtemperatur umschalten können und dimmen können.

• Danke für die Links; gut zu wissen !

Ja, auf der Webseite steht, dass sie über eine App (oder Alexa/Siri) steuerbar sind. Da müsste man sich jetzt tatsächlich intensiv mit den einzelnen Lampen auseinandersetzen. Reagieren sie auf Webhooks, kann man sie direkt über Shellys ansteuern. Brauchen sie irgendwelche besonderen Integrationen, wird es schwieriger und man müsste dann gewissermaßen über Bande spielen, also über Siri/Alexa.

• Genau, deswegen meine Frage hier im Forum. Ich könnte einfach alles ohne Shelly machen und dann über die App der Lampe alles steuern. Mich nervt es aber, für jeden Kram eine eigene App zu haben. Alexa hab ich zwar, mag ich aber eigentlich auch nicht so. Dachte mir halt, wenn ich die Shelly App eh schon hbe, vielleicht lässt sich das darüber lösen. Da ich letzte Woche meine ersten Shellys installiert habe, kenn ich mich mit Webhooks nicht aus.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.