Shelly plus Uni im Wohnwagen - Regensensor mit Dachfensterschließer

• Nach dem Projekt ist vor dem Projekt oder smart home macht süchtig:
    Nachdem ich jetzt schon fast den ganzen Wohnanhänger "smart" gemacht habe, fiel mir ein, dass wir letztes Jahr während des Campingurlaubs zum Essen waren. In der Ferne sahen wir ein Gewitter. Als wir zum Camper zurückkamen, wussten wir, wo das Gewitter runtergekommen war.
    Wir hatten allerdings das Dachfenster aufgelassen, glücklicherweise über der Dusche, und es hatte reingeregnet.
    Ich musste auch schon öfter in 40 Jahren nachts aufstehen und das Fenster wegen Regens schließen.
    Also werde ich jetzt einen Regensensor aufs Dach installieren, der mit Hilfe des Schelly uni plus und eines Shelly plus1 einen Stellmotor am Dachfenster betreibt.
    Regensensor, Shelly und Kabel sind schon da. auf den Stellmotor warte ich noch.
    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das allein mit dem Shelly uni plus bewerkstelligen kann.
    Anregeungen sind gern gesehen.

• der UNI kann kaum Leistung schalten, siehe Datenblatt, so ein Motor wird mehr Strom ziehen als der UNI Vertragt ;)

ob dann der Shelly 1 passend ist kommt auf den Motor an, wegen Auf und Zu wäre es

• Eine Suche im Forum nach „Linearantrieb“, „Linearmotor“, „Polwender“, „TV-Lift“, „Hühnerklappe“ o.ä. bringt eine Vielzahl von Lösungsvorschlägen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Den Motor habe ich schon .... geordert.
    Dass der Shelly den nicht direkt schalten kann, ist mir auch klar. Der Motor muss über ein Relais geschaltet werden. Also benötige ich ein Relais, das ich mit dem out des Shelly ansteuern kann (lt. Datenblatt 250mA).
    Ich denke, dass ich den Ausgang des Regensensors, der im Falle von Regen ein plus schaltet auf den Schalteingang 1 oder 2 (braune Drähte) lege.
    Ich stell mir vor, dass ich damit den out auf dem Shelly schalten kann und damit ein Relais schalte, dass den Motor in Bewegung setzt. Ich benötige nur die Bewegung "Fenster zu". Natürlich muss ich das auch per Hand machen können, da ich ja nicht immer auf regen warten kann, wenn das Fenster schließen soll. Auf kann ich mit einem HandSchalter machen.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

• Welcher Regensensor?

Jetzt wird es interessant....

Der Motor muss wissen wann Fenster auf bzw. zu (Endschalter o. ä.)

Der UNI hat 2 Eingänge.

IN_1 steuert Regensensor, OUT1 = Fenster zu

IN_2 hat einen Taster, OUT2 öffnet Fenster

Ups, Motor benötigt ein Doppelrelais als Polwender oder zumindest einen Umschaltrelais damit nicht gleichzeitig auf/zu...

Möchte man das Fenster evtl. auch schließen wenn es nicht regnet?

Je nach Regensensor ein Taster/Schalter parallel oder Umschalter auto/manu.

Also doch erstmal Infos sammeln..

Falle von Regen ein plus schaltet auf den Schalteingang 1 oder 2

Du wirst wahrscheinlich nur einen Plus UNI bekommen, die Eingänge reagieren genau umgekehrt.

Auf kann ich mit einem HandSchalter machen

Genau die gleiche Situation wie nach "Ups"..

Wenn Du per Schalter auf "auf" stellst, darf es nicht regnen..und Du musst selber dran denken den wieder zurück zu schalten.

Sinnvoll wären wie fast immer..ein paar Dokus/Pläne und ein paar Striche auf Papier ;)

(Und Nachsatz in Gänsefüsschen.. "Hinderniss" im Fenster? :/)

Bernierapido Alles ganz einfach :S

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.