Dimmer 2 Wechselschaltung ohne N

• Moin, habe einen Dimmer 2 und möchte damit meine LED-Treppenlichter schalten. Sind 2 Taster und kein Neutralleiter.

Ich habe mich an den Schaltplan "Tasterschaltung ohne Neutral" gehalten.

Wenn ich nun einen Taster betätige geht das Licht an; beim nochmaligen Tasten aber nicht aus.

Licht bleibt also an und nach einer Zeit (ca. 5 Minuten) ist der Shelly im Netzt nicht mehr erreichbar.

Sicherung raus und wieder rein, dann ist der Shelly wieder da, aber auch dann ist kein Ausschalten möglich.

Shelly ist im One Button Mode.

Wo liegt hier der Haken? :/

• Ich habe jetzt eine der 5 Leuchten vom Strom genommen und jetzt funktioniert es.

War eine Paulmann Deckenleuchte; die hat auch leicht geflimmert; die andern 4 Leuchten nicht.

Kann man sagen woran ich erkenn ob eine Leuchte geeignet ist?

• Hallo illmann,

dimmbare Leuchtmittel erkennst Du an diesem Zeichen dimmbar-Verpackung.png

Tip: baue den Shelly hinter eine der Leuchten - dort hast Du dann auch einen Nullleiter.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• dort hast Du dann auch einen Nullleiter

…aber vermutlich keinen Schaltdraht zum Anschluß der Taster. Da müsste ein zweiter Shelly mittels „Actions“ aushelfen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)