Hallo zusammen,
ich betreibe ca. 30 Shellys aus Generation 1 (Shelly 1, 2.5, Plug...) in Kooperation mit einem FHEM Home Automation System. Eingebunden sind diese über das HTTP Interface. Aktuell versuche ich neue Shelly Plus2PM genauso einzubinden und stoße auf merkwürdige Phänomene. Der SW-Stand der neuen Shellys ist 1.2.0.
Für meine Automationspläne soll der Shelly beim Anzug und Abfall eines seiner Relais ein Get-Request an FHEM senden, es sieht bspw. so aus:
http://<URL und Port>/fhem?cmd=setreading%20Schlafzimmer%20mitnehmer%20on&XHR=1
Dies habe ich unter "Actions" hinterlegt und es wird auch beim Anzug des Relais abgesendet. Mit den Gen 1 Shellys ging so etwas immer problemlos mit genau einem Request. Mit den Shelly Plus2PM geschieht jedoch etwas merkwürdiges, der Shelly wiederholt eigenständig diese Sendung insgesamt 3 Mal im exakten Abstand von jeweils 16 Sekunden.
Ich habe das mit 2 Shelly Plus2PM probiert mit demselben Ergebnis. Ich habe auch andere IP-Adressen in meinem System angesprochen (mit dazu passenden Get-Requests natürlich), um FHEM als Fehlerquelle auszuschließen. Auch so finden die genannten Wiederholungen statt.
Gibt es hierzu bereits Erfahrungen? Vielleicht interessiert das auch die Entwickler...
Grüße aus meiner Home Automation Bastelstube sendet
Wolfgang
Nachtrag:
Habe schnelle Hilfe aus dem FHEM Forum erhalten. It's not a bug, it's a feature. Die Gen 1 Shellys akzeptieren es, dass mit dem von mir angesprochenen Parameter 'XHR=1' aus FHEM keine Antwort kommt. Die Gen 2 Shellys versuchen dann mit Wiederholstrategie eine Antwort zu erzwingen. Ohne 'XHR=1' kommt eine Webpage zum Shelly und der ist zufrieden.