Hallo zusammen,
Zur Ausgangssituation:
Ich habe eine indirekte Deckenbeleuchtung, welche mit einem Drehdimmer geschaltet und gedimmt wird. Es handelt sich hierbei um einen Hager 2944 Universaldimmer. Dieser bietet einen Nebenstellenanschluss, an welchem entweder ein Nebenstellendimmer oder ein Taster angeschlossen werden kann (mit dem Taster kann dann über Long-Press ebenfalls gedimmt werden).
Nun habe ich davon unabhängig eine andere indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer gebaut, welche ich mit einem Shelly Dimmer 2 ohne jegliche Schalter steuere (komplett über App, bzw. Smart-Home-Betrieb).
Jetzt möchte meine Frau, dass beide indirekte Beleuchtungen zusammen angehen und die jeweils gleiche Dimmstufe haben. Ok, dachte ich mir, Hagerdimmer raus, Schalter/Taster hin, Shelly dahinter fertig. Nein... Drehdimmer soll bleiben
Im Datenblatt vom Hagerdimmer habe ich entdeckt, dass dieser einen Nebenstelleneingang hat. Meine Idee ist nun, an den Nebenstellendimmeranschluss einen Shellydimmer2 zu installieren. So kann ich die Beleuchtung mittels Shellydimmer2 einschalten und dimmen <- hier ist die Frage ob dies funktioniert und mittels Script den anderen unabhängigen Shellydimmer ebenfalls einzuschalten und auf die gleiche Dimmstufe zu setzen.
Ein betätigen des Hagerdimmers und dimmen über diesen würde dann allerdings zur Folge haben, dass der Shelly nicht weiß, welche Dimmstufe gerade eingestellt würde, richtig?
Hier noch das Datenblatt des Hagerdimmers
2944XX-296110__UNIVERSAL-DREHDIMMER-KOMFORT__DE__2019-04__M.pdf (hager.com)