Ein "12-24 Volt LED-Touch-Control" (für cold-white/warm-white LED-Stripe) mit Shelly ausstatten. Siehe Bild

• aacontrollerP2.jpgGuten Tag, nachdem ich schon viel an Shelly verbaut habe und mir in diesem Forum bei einer wirklich komplizierten Sache super geholfen wurde (siehe Thread: "ELTAKO STROMSTOSSSCHALTER S91-100 IM FLURVERTEILERKASTEN SOLL ERSETZT WERDEN"), will ich mal ein weiteres "Problemkind" thematisieren.

Es ist mein vermeintlich häufigst genutzer Lichtschalter, ein Mi-Light P2 (auch Miboxer P2) für ein CCT-LED-Stripe.
    Ich hab ein Bild angehängt von der Rückseite dieses Touch-Control-Schalters.

Dort zu sehen, der Eingang vom 12/24-Volt-Netzteil (hinten) und vorne die Ausgänge zum LED-Stripe.

Seht ihr da eine Möglichkeit, auch diesen Schalter so zu "shellyfizieren", dass seine normale Funktionalität bestehen bleibt und zusätzlich über WLAN (Alexa) geschaltet werden kann? Danke.

• „That depends“, wie der Engländer sagt…

(A) Der springende Punkt ist: Was passiert, wenn man dem Mi-Light Controller die Betriebsspannung wegnimmt, während die Lampe eingeschaltet ist? Schaltet er bei Spannungswiederkehr selbsttätig wieder ein? Mit der selben CC-/CW-Leuchtstärke? Dann könnte man das Netzteil primär- oder sekundärseitig mit einem Shelly schalten…

(B) Der Mi-Light hat doch WLAN? Hat er auch eine dokumentierte API? Dann sollte er ja „fernsteuerbar“ sein!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• zu B)

der Mi-Light P2 hat kein WLAN und ist auch nicht programmierbar, falls das die API-Frage sein sollte. Ich kenne auch kein anderes Gerät, welches den Mi-Light ersetzen könnte und WLAN "OnBoard" hat.

zu A)

Die Lampe leuchtet immer, wenn die Betriebsspannung nach einer Unterbrechung wieder zugeführt wird - egal ob vor der Unterbrechung eingeschaltet war oder nicht!

Mir war schon klar, dass deshalb ein Shelly die Lampe grundsätzlich schalten kann.

Ne, dann lass ich es wie es ist. Ich finde es - insbesondere für Familienmitglieder - eher ungünstig, wenn eine gewohnte Funktionalität mal gegeben ist und mal nicht.

• Danke, Klaatu , für die Antworten! Hatte den Aufdruck ‚2,4GHz‘ fälschlicherweise für einen Hinweis auf WLAN-Fähigkeit gehalten. Es handelt sich dabei jedoch um die Frequenz für die Funksteuerung.

Als letzte Chance böte sich an:

(C) Beschaffung eines Funk-/WLAN-Gateways, welches (laut Darstellung auf der Website des Herstellers) eine Steuerung per Alexa erlaubt, oder

(D) eine „Bastellösung“ mittels Eingriff in die Hardware und Ankopplung einen Shelly UNI bzw. UNI plus. (Nach Art der Gurtwickler…)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel,

danke für deine Recherche auf der Website des Herstellers.
    Ich habe der Firma eine E-Mail-Frage geschickt, ob deren WLAN-Gateway "WL-Box2" tatsächlich mit meinem "P2-Panel-Controller" kompatibel ist.
    Tatsächlich wusste ich nicht, dass das P2-Ding offenbar ein firmeneigenes Funksignal abgibt/empfängt. Vieleich könnte deren nette kleine Fernbedienung "K3S"

mein Anliegen schnell und unkompliziert lösen. Zumindest heißt es dort: • Kompatibel mit der Fernbedienung der Mi-Light / MiBoxer 2,4-GHz-Serie

Dir erneut lieben Dank.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.