Nach Reboot immer AN :(

• Wenn ich den Shelly PlusPlugS über die Weboberfläche neu starte, dann ist der Ausgang geschaltet. Das Problem, der Shelly macht wohl Nachts um 1:00 einen Neustart und meine Lampe im Schlafzimmer geht damit an. War jetzt schon die zweite Nacht in Folge. Bin genervt. Ich habe auch schon die Einstellung geprüft:

Input/Output settings

Action on power on for Output (0) Turn ON Turn OFF Restore last known state of output/relay

Bei mir ist Turn OFF aktiviert. Die einzigen Einstellungen die ich verändert habe sind: WLAN eingerichtet und mit MQTT-Server verbunden. Dieser sendet aber nichts. Was kann ich machen?

• Willkommen im Forum!

Probeweise würde ich erstmal MQTT deaktivieren…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ersteinmal - Willkommen im Shelly Forum 👋

Zuerst sollten wir mal strukturiert deinen Fehler suchen.

Voraussetzung hierfür sind :

1. Shelly auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    2. neue Firmware einspielen (min v1.14.0)
    • Wenn "Power on default mode = OFF" eingestellt ist und der Shelly rebootet mit Power ON ist schon mal was faul => Austauschen Garantie
    • Neustart Nachts um 1:00 kann nur von einem externen Befehl initiiert werden. Von alleine macht der Shelly das nicht.
      • schau mal in den status deines Shelly, was den Einschaltbefehl getriggert hat
        Bsp. Statusabfrage (FritzBox) = http://192.168.178.xx/status (für xx setzt Du die IP deines Shelly ein)
        In der Ausgabe suchst Su dann den Begriff "Source"
        Was dahintersteht findest Du in diesem Beitrag
        Response Wert source = input, switch, http usw
      • am Ende des /status findest Du auch die uptime des Shelly
    • MQTT Traffic kannst Du Dir mit verschiedenen. Apps, wie mqtt.fx, mqtt explorer o.ä. genau anzeigen lassen

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Wenn ich MQTT ausschalte, dann tritt das Problem nicht auf. Es wird allerdings kein Topic mit ShellyID gesendet. Nur von besagtem Shelly selbst. Also kein Schaltbefehl. Ich habe auch den Debug-Log aktiviert. Kein Meldung von Interesse.

Zuerst sollten wir mal strukturiert deinen Fehler suchen.

Voraussetzung hierfür sind :

1. Shelly auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Schon probiert. Ohne Erfolg.

1. neue Firmware einspielen (min v1.14.0)

1.2.0 (aktuellste)

• Wenn "Power on default mode = OFF" eingestellt ist und der Shelly rebootet mit Power ON ist schon mal was faul => Austauschen Garantie

So ist es.

• Neustart Nachts um 1:00 kann nur von einem externen Befehl initiiert werden. Von alleine macht der Shelly das nicht.
      • schau mal in den status deines Shelly, was den Einschaltbefehl getriggert hat
        Bsp. Statusabfrage (FritzBox) = http://192.168.178.xx/status (für xx setzt Du die IP deines Shelly ein

Unter dem Link erhalte ich die Nachricht: Not Found. (Und ja, ich habe die IP meines Shelly verwendet ;) )

Ich habe es auch mit [IP]/#/status probiert.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Ich würde gerne eine ältere Firmware probieren. Ich habe den Shelly am Donnerstag bekommen und gleich das Update aufgespielt. Leider weiß ich nicht, welche Bezeichnung mein Shelly in dem Drop-Down-Menü hat.

http://archive.shelly-tools.de/ Ich habe den Shelly PlusPlug2.

• Nachtrag: Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es war eine retained Nachricht und ausgerechnet toggle. :cursing: Eigentlich hatte ich retained ausgeschaltet. Wohl zu spät. Aus dem Log nicht wirklich ersichtlich.

Code
    plusplugs-30c92X/online false
    plusplugs-30c92X/online true
    plusplugs-30c92X/debug/log plusplugs-30c92X 35 1.797 1|shos_mqtt_conn.c:489    MQTT0: Connect status 0
    plusplugs-30c92X/debug/log plusplugs-30c92X 36 1.805 1|shelly_notification:163 Status change of mqtt: {"connected":true}
    plusplugs-30c92X/debug/log plusplugs-30c92X 37 1.834 1|shelly_notification:163 Status change of switch:0: {"id":0,"output":true,"source":"mqtt"}

Mal schauen ob ich heute Nacht wieder geweckt werde. :D

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.