Serienschaltung steuern Shelly Plus 1

• Hallo ich würde gerne mit einer Shelly 1 Plus einen Serienschalter steuern d.h. alle Lichter an/aus.

Ich hab leider keinen Plan oder Beispiel dafür gefunden. Wäre es dann auch möglich wenn das Licht an ist (manuell Schalter) das ganze auch über die Shelly auch abzuschalten bzw. auch umgekehrt.

Welchen Modus müsste ich hierfür in Shelly aktivieren.

Danke im Voraus und viele Grüße

• ein Serienschalter hat 2 Abgänge ;) das wird mit dem 1er daher nicht gehen ;)

klingelt es wegen der Logik jetzt ? ;)

• Moin,

da ich hier im Forum mittlerweile mitbekommen habe, dass die Begriffe Serien-/Wechsel-/Kreuzschalter manchmal missverständlich gebraucht werden, frage ich erstmal nach: magst Du bitte mal skizzieren, wie das Licht derzeit geschaltet wird ?

Mit einem Shelly Plus 1 könntest Du bei einem Serienschalter (ein Eingang, zwei Schaltwippen, zwei Ausgänge) nur einen der beiden Ausgänge so steuern, dass Du sowohl mit dem Schalter als auch mit dem Shelly das Licht steuern kannst. Möchtest Du beide Ausgänge des Serienschalters steuern, brauchst Du entweder einen Shelly Plus 2PM, oder zwei Shelly Plus 1.

Einmal editiert, zuletzt von MarkusSorger (18. Februar 2024 um 14:31) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hallo Markus, vielen Dank für deine Nachricht. Ich möchte tatsächlich einen Serienschalter schalten aber nur eine Schaltwippe. Ist in der Garage und ich möchte über einen Shelly Bewegungsmelder das Licht einschalten. Brauche für diesen Usecase nicht die ganze Beleuchtung.

Hab es auch hinbekommen, dass ich das Licht per Shelly schalten kann aber dann funktioniert der manuelle Schalter nicht bzw. andersrum. Ich würde gerne wenn ich das Licht z.B. manuell einschalte auch per Shelly abschalten können.

Soll ich ein Bild hochladen?

Danke im Voraus

• Shelly Plus 1.jpg

Moin,

gut, wenn Du nur eine Seite des Serienschalters nutzen möchtest, dann geht das mit einem Shelly Plus 1 natürlich. Anbei das Schaltbild dazu. Mit dem Serienschalter schaltest Du den Schalteingang SW des Shellys. In den Enstellungen des Shellys stellst Du den Schalttyp auf "Switch/Schalter" [speichern] und dann auf "Edge/Umschalter" [speichern]. Du kannst diese beiden Einstellungen nicht gleichzeitig speichern, sondern musst nach jeder Einstellungsänderung einzeln speichern. Das veranlasst den Shelly, bei jeder Veränderung des Serienschalters den Schaltzustand des Relais zu ändern. So kannst Du dann sowohl über den Schalter, als auch über die App umschalten. Und natürlich kannst Du dann per Action oder Script auch noch mit einem Bewegungsmelder den Shelly einschalten.

Einmal editiert, zuletzt von MarkusSorger (19. Februar 2024 um 23:09) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.