Nachtmodus Übersteuern

• Hallo ich habe in der Nacht den Nachtmodus aktiviert, Ganglicht auf 10% gedimmt.

Durch einen Doppel Tastendruck ist dass Licht auf 100% ist auch i.o.

Nur möchte ich nach dem Ausschalten und beim erneuten einschalten wieder

dass gedimmte Licht und nicht den lezten Zustand(100%)

gibt es dafür eine Lösung?

• Die Rückstellung des Nachtmodus, also die vorgewählte Helligkeit stellt sich nach jeder neuen Minute um, also es dauert exakt 1s bis 59s bis bei erneutem Betätigen des Tasters die gedimmte Helligkeit gewählt wird.

Schau in das WebIF und achte auf die Uhrzeit.

• Die Rückstellung des Nachtmodus, also die vorgewählte Helligkeit stellt sich nach jeder neuen Minute um

Wo kriegt man diese Art von Informationen her, wenn man nicht zufällig in einem Forumsbeitrag darauf stößt? Ich suche nach vollständiger Dokumentation für den Dimmer 2, finde aber nichts. Die Hilfe bei Shelly's „Knowledgebase“ ist lächerlich, da wird überhaupt nichts erklärt (z.B. Transition Time: Set transition time … aha, und was genau ist das?). Warum muss ich selber durch Herumprobieren herausfinden, was alle diese Punkte bedeuten, die man in den Einstellungen anpassen kann (Übergangszeit, etc.)? Beispiel: Zufällig herausgefunden, dass man mit Doppeltastendruck auf 100 % dimmen kann, ist das irgendwo dokumentiert? Kann man solche Info irgendwo nachlesen? Warum schreibt niemand, der das alles weiß, ein Buch? Weiteres Beispiel zum Dimmer 2: Was wäre der Vorteil, an beiden Eingängen je einen Taster anzuschließen? Habe ich einfach noch nicht diese geheime Ecke im weiten Web gefunden, wo das alles und noch viel mehr detailliert beschrieben ist?

• Das ist halt bei den immer schneller wachsenen Markt allgemein so.
    Das betrifft nicht nur Shelly, sondern alle..
    Hast Du in letzter Zeit ein aktuelles elektronisches Produkt gekauft?
    Was ist in der Verpackung noch drin?
    Eine vollständige Bedienungsanleitung oder 2 Zettel mit ein paar Hinweisen in x Sprachen und in ganz groß welche Gefahren durch das Produkt entstehen können?
    Die Firmware wird wegen Verbesserrungen und Fehlerbeseitigung zum Glück sehr schnell bearbeitet, die Dokumentation steht weit hinten an... (liest kaum Jemand und müsste bei jeder Änderung in x Sprachen aktualisiert werden)
    Ich bekomme häufiger Updates von meinem Android Smartphone, was wurde denn geändert und wo stehen neue Funktionen, in welcher Dokumentation wo:/
    (sch.. egal, wird man schon merken oder muss suchen, wenn man es wissen möchte)
    Nachtrag: Bei den Shelly und anderen gibt es Changelog's da könnte man nachlesen.. hier auch öfters

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (17. Oktober 2024 um 00:46) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.