Hi! Versuche folgendes zu lösen: im Bad befindet sich ein „Motion 2“ und ein „1 pm Mini“. Wenn Bewegung erkannt, werden die Spots eingeschaltet und nach 60sec „Automatisch ausschalten“. Wenn man duscht kann der Motion 2 allerdings keine Bewegung erkennen (baulich) und es wird dunkel. Habe versucht via Alexa: Routine - nach Sprachbefehl erst nach 10min abschalten zu lassen. Der 1 pm Mini schaltet jedoch weiterhin nach 60sec ab. Hat wer eine Idee? Habe nur den Umweg über einen weiteren Shelly gefunden (der löst dann die Aktion) aus - fällt mir aber praktisch keine gute Lösung dazu ein…ev Kippschalter bei der Duschtüre? Hauptsächlich interessiert mich ob das via Alexa oder co. funktionieren kann. Danke! Lg Tom
automatisches Abschalten umgehen
-
tomsta13 -
18. Februar 2024 um 18:15 -
Unerledigt
-
-
Hallo tomsta13 und Willkommen im Forum,
hier ist ein wenig Lesestoff für das gleiche Problem: Mit Motion 2 Timer verlängern von Plug S Plus
Der Motion 2 ist allerdings nicht für den Außenbereich oder Feuchträume geeignet.
Quelle: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-motion-2
-
ev Kippschalter bei der Duschtüre?
Das schon mal ganz schnell wieder vergessen. Schutzbereiche in Badezimmern beachten.
Und was den Motion angeht, die Badezimmer in Wohnungen gelten nicht grundsätzlich als feuchte Räume.
Eine relative Feuchte von 70% soll er ja vertragen. Ma muß ihn ja nicht in die Dusche hängen.
Eine bessere Variante des Bewegungsmelders im Bad, wenn man sich dort hinter einer Duschwand befindet, wäre ein HF-
Bewegungsmelder. Den hab ich bei mir im Bad in einen Schrank eingebaut. Der funktioniert durch Schranktür und
Duschabtrennung.
-
Danke fürs Willkommen und die schnellen Antworten! Werde mal die gelinkten Beiträge studieren…danke!
-
wenn am shelly 1 pm mini die zeitschaltuhr aktiv ist - gibt es da eine möglichkeit diese für einzelereignisse auszuhebeln? zb dass man einen taster drückt und dann ein 10min timer läuft statt des in der zeituhr aktivierten 45sec timer? über sprachassistenten geht es ja leider nicht (so einfach zumindest)?
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.